Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Religion & Gesellschaft

KalenderGottesdiensteJüdisches LebenKontakt

Die Kirche bleibt im Dorf!?

mit Video

Tschüss Kohle, hallo Zukunft – 2024Zwischen Lötkolben und Zimtschnecke

Pödelwitz sollte für die Kohle darunter abgebaggert werden. Die meisten Bewohner waren schon weggezogen als klar war: Das Dorf bleibt. Die Gebliebenen kämpfen um die Wiederbelebung, doch die geht ihnen zu langsam.

Saalfeld-RudolstadtGegen den Trend: 25-jähriger Thüringer engagiert sich in der Kirche

Immer wieder wird Kritik an der Kirche geäußert. Die Zahl der Austritte hat deutschlandweit einen Höchststand erreicht. Trotzdem gibt es auch jüngere Menschen, die sich in ihre Kirche einbringen.

Nach GroßbrandStadtkirche Großröhrsdorf: Planungen für Wiederaufbau gestartet

Viereinhalb Monate nach dem Großbrand in der Stadtkirche in Großröhrsdorf, soll diese wieder aufgebaut werden. Ab Januar wird dafür ein Konzept erarbeitet. Der mutmaßliche Brandstifter wurde zudem angeklagt.

TraditionPutzritzbild ziert wieder Giebel am Klösterlein Zelle

Den Giebel des Klösterleins Zelle in Aue zierte ab etwa 1230 ein Putzritzbild. Über die Jahrhunderte wurde es verputzt, wiederentdeckt, entfernt. Jetzt strahlt am gleichen Ort eine gelungene Replik.

SchädlingsbefallMit Chemie gegen Holzwürmer: Kirche in Alkersleben wird behandelt

Die Kirche in der Gemeinde Alkersleben im Ilm-Kreis ist vom Holzwurm befallen. Deshalb wird sie nun mit einem Insektenmittel behandelt und bleibt für mehrere Tage geschlossen.

Instabiles GebäudeLutherkirche in Erfurt soll bei spektakulärer Rettungsaktion angehoben werden

Weil der Boden absackt, ist die Lutherkirche in der Magdeburger Allee in Erfurt seit anderthalb Jahren gesperrt. Mit einem Millionenprojekt soll sie gerettet werden. Doch auch dieses Vorhaben steht auf tönernen Füßen.

mit Audio

Ausstellung: "StadtLand:Kirche"Mit Ideen gegen Kirchen-Leerstand

Wie lassen sich Kirchen als Gemeinschaftsorte wiederbeleben? Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Internationale Bauausstellung haben gemeinsam sechs Kirchen umgestaltet, wie eine Ausstellung zeigt.

MeiningenWarum die Welkershäuser Dorfkirche verkauft werden soll

Der Evangelische Kirchenkreis Meiningen will die Dorfkirche in Welkershausen abstoßen, weil Geld für die notwendige Sanierung fehlt. Was mit der Kirche danach passiert, liegt jetzt in den Händen der Welkershäuser.

mit Audio

PorträtWie Dorit und Eckehard Hofmüller eine Kirche in Rieda bei Halle vor dem Verfall retteten

Ein eigenes Haus auf dem Lande mit einem Garten und Platz für die Kinder: Das ist der Traum von Eckehard und Dorit Hofmüller. In Rieda bei Halle finden sie nicht nur ein sanierungsbedürftiges Pfarrhaus.

mit Audio

AusstellungDie Rätsel von Memleben – Auf den Spuren von Otto des Großen Kaiserpfalz und Herz

Die Kaiserpfalz Memleben ist Schauplatz einer archäologischen Tiefenfahndung. Am Sterbeort Ottos des Großen suchen Wissenschaftler anlässlich seines 1050. Todestages nach "Des Kaisers Herz".

VersöhnungStadtkirche Jena bekommt Nagelkreuz aus Coventry

Die Stadtkirche St. Michael in Jena bekommt das Nagelkreuz der englischen Stadt Coventry. Damit ist die Gemeinde jetzt Mitglied im weltweiten Netzwerk aus Kirchen und Orten, das für Versöhnung und Frieden eintritt.

Kleinste Holzkirche Deutschlands"Wir sind glücklich": Holzkirche in Elend ist fertig saniert

In Elend im Oberharz steht die kleinste Holzkirche Deutschlands. Lange nagte der Zahn der Zeit an ihr. Jetzt ist sie fertig saniert.