Life-Hack Martin Dulig: Waschmittel ganz schnell selbst gemacht

Martin Dulig von der SPD ist Sachsens Wirtschaftsminister. Im Riverboat vom 12. Juni 2020 sprach Moderator Jörg Kachelmann mit dem Politiker über selbsthergestelltes Waschmittel. Wir haben versprochen uns um das Rezept zu bemühen und dieses Versprechen wollen wir nun einlösen.

verschiedene Wasch- und Putzmittel
Bildrechte: Colourbox.de

Rezept für flüssiges Biowaschmittel

Zutaten:
4 EL Waschsoda
30 g Kernseife
10-20 Tropfen ätherische Öle für angenehmen Duft (optional)
2 l Wasser

Flüssiges Biowaschmittel
Bildrechte: MDR

Anleitung:

  1. Kernseife mit einer Küchenreibe raspeln oder mit einem Messer kleinschneiden
  2. Zusammen mit Soda in eine Schüssel oder einen Topf geben
  3. Wasser im Wasserkocher aufkochen  und über die Zutaten gießen
  4. Mit dem Schneebesen für einige Minuten kräftig rühren, bis sich alles aufgelöst und gut vermischt hat
  5. Mischung abkühlen lassen und für einige Stunden stehen lasen – je nach verwendeter Seife kann das Gemisch beim Erkalten etwas zu fest werden (ähnlich wie Wackelpudding) In diesem Fall noch einmal kräftig umrühren, dann wird das fertige Waschmittel wieder flüssig.
  6. Auf Wunsch ätherische Öle einrühren
  7. Fertiges Waschmittel in Flaschen abfüllen
  8. 100 – 200 ml pro Waschgang

Rezept für Waschpulver

Zutaten:
100 g feines Spülmaschinensalz
100 g Kernseife
150 g Soda
150 g Natron
10-20 Tropfen ätherisches Öl für den Duft (optional)

Rezept für Waschpulver
Bildrechte: MDR

Anleitung:

  1. Kernseife mit einer Küchenreibe reiben
  2. Alle Zutaten gründlich in einer Schüssel mischen
  3. Zur Aufbewahrung in Schraubgläser abfüllen
  4. 1 - 2 Esslöffel pro Waschgang verwenden

Rezept für Fein- und Wollwaschmittel

Zutaten:
250 ml Wasser
50 g Kernseife
100 ml Brennspiritus

Rezept für Fein- und Wollwaschmittel
Bildrechte: MDR


  1. Kernseife in kleine Stücke schneiden oder mit einer Küchenreibe zerkleinern
  2. Wasser zusammen mit der Seife in einen Topf geben
  3. Zum Kochen bringen und währenddessen mit dem Schneebesen ausgiebig rühren
  4. Nachdem die Seife aufgelöst ist, das Wasser-Seife-Gemisch noch einmal aufkochen und dann vom Herd nehmen
  5. Brennspiritus hinzugeben und alles noch einmal gründlich verrühren
  6. 50 – 100 ml pro Waschgang

Quelle:
Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie, smarticular Verlag

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 12. Juni 2020 | 22:00 Uhr