Zu Gast Stargeiger David Garrett kommt ins Riverboat

David Garrett steht für brillantes Geigenspiel, klassische Hörgenüsse und spannende Crossover-Projekte. Am 6. November ist er im Riverboat zu Gast und bringt sein neues Album mit zu Kim Fisher und Jörg Kachelmann. Außerdem unter anderem mit dabei: Apfelexperte und "Thüringer des Monats" Hans-Jürgen Mortag.

David Garrett
Violinist David Garrett Bildrechte: imago/Future Image

Wenn er mit seiner Stradivari-Violine die Bühne betritt, dann kann man sich genauso auf klassische wie auf rockige Töne freuen. David Garrett ist ein Wandler zwischen den Welten: Mozart und Bach auf der einen Seite, Crossover-Projekte mit Rock- und Popsongs auf der anderen Seite. Fest steht: David Garrett ist ein außergewöhnlicher Violinist. Talent und harte Arbeit brachten ihm sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde ein: Von 2008 bis 2010 war er hier als schnellster Geiger der Welt verzeichnet. Er hatte den Hummelflug von Rimski-Korsakow fehlerfrei in 65,26 Sekunden gespielt. Das entspricht etwa 13 Noten pro Sekunde.

Ausnahmetalent mit neuem Album

Bereits als Kind galt Garrett als absolutes Ausnahmetalent - mit vier Jahren hielt er seine erste Geige in der Hand. Aber auch großes Talent bewahrt einen Künstler nicht vor dem Üben: David Garrett übt und probt auch heute noch jeden Tag.

Ob das Tonleitern sind, die morgens einfach sein müssen, oder eine Beethovensonate – das mache ich jeden Tag mit Lust und Leidenschaft. Ich liebe dieses Instrument einfach. 

David Garrett bz-berlin.de

Jetzt hat er ein neues Album veröffentlicht und es ist eine Reise durch seine ganz persönliche musikalische Geschichte. "Alive - My Soundtrack" enthält die "Siebte Sinfonie" von Beethoven genauso wie den Song "Enter Sandman" von Metallica. Wir freuen uns darauf, wenn David Garrett uns im Riverboat auf diese Reise durch sein Leben mitnimmt.

Apfelexperte aus Thüringen

Er hat ein ganz besonderes Spezialgebiet: Hans-Jürgen Mortag aus Rottenbach weiß so ziemlich alles über das Lieblingsobst der Deutschen. 25 Kilo Äpfel verzehren wir pro Kopf im Durchschnitt pro Jahr. Obwohl es rund 3.000 Apfelsorten gibt, landen meist nur fünf bis sechs davon in deutschen Supermärkten - und diese lösen besonders häufig Allergien aus. Deshalb setzt sich der Apfelexperte Mortag ein für alte Sorten, die aus dem Handel weitgehend verschwunden sind.

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und hatte das Glück, dass sich beide meiner Großväter intensiv mit Obst beschäftigt haben.

Hans-Jürgen Mortag

Und die Apfelleidenschaft liegt auch weiterhin in der Famile bei Hans-Jürgen Mortag: Gerade hat er sein erstes Buch mit dem Titel "Pillnitzer Apfelsorten" herausgebracht, seine Enkelin Luise steuerte die Fotos für das Buch bei. MDR Thüringen ernannte den leidenschaftlichen Obstbauexperten nun gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum "Thüringer des Monats September". Übrigens: Hans-Jürgen Mortag selber hat über 200 Sorten Äpfel im heimischen Garten. Ein Platzproblem ist das nicht - 50 davon hängen praktischerweise allein an einem veredelten Baum.

Die weiteren Gäste im Riverboat

Zu Gast Riverboat-Gäste am 6. November

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen am 6. November Sophia Thomalla, David Garrett, Stefanie Kloß, Christine Urspruch, Wladimir Kaminer, Robert Burdy, Marie Schumann und Hans-Jürgen Mortag.

Sophia Thomalla
Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla Bildrechte: imago images / Robert Michael
Sophia Thomalla
Schauspielerin und Moderatorin Sophia Thomalla Bildrechte: imago images / Robert Michael
David Garrett
Starviolinist David Garrett Bildrechte: imago images/POP-EYE
In der Rechtsmedizin betrachtet Alberich (ChrisTine Urspruch) den Kopf von Frau Dr. Süßmilch (Anna Bederke).
Schauspielerin ChrisTine Urspruch Bildrechte: MDR/WDR/Filmpool Fiction/Wolfgang Ennenbach
Wladimir Kaminer
Bestsellerautor Wladimir Kaminer Bildrechte: imago/3S PHOTOGRAPHY
Moderator Robert Burdy
MDR-Nachrichtenmoderator Robert Burdy Bildrechte: MDR/Marco Prosch
Marie Schumann
Feuerwehrfrau Marie Schumann Bildrechte: Marie Schumann Facebook
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 06. November 2020 | 22:00 Uhr