Zu Gast "Traumschiff"-Kapitän zu Gast auf dem Riverboat

Florian Silbereisen ist erfolgreich als Showmaster, Schauspieler und natürlich als Musiker. Neben all diesen Aufgaben findet er am 12. März außerdem noch Zeit für einen Besuch auf dem Riverboat.

Florian Silbereisen
Showmaster, Schauspieler und Musiker Florian Silbereisen Bildrechte: dpa

Wo er hinkommt, ist gute Laune garantiert: Florian Silbereisen ist der Showmaster in Deutschland, wenn es um Schlager geht. Am 12. März ist er gleich doppelt im MDR zu erleben. Um 20:15 Uhr mit seiner eigenen Show "Schlager oder N!xxx - Nur wer gewinnt, singt!". Danach besucht er das Riverboat. Und es gibt viel zu bereden, wenn der Niederbayer aus Teifenbach bei Passau bei Kim Fisher und Jörg Kachelmann Platz nimmt - denn: neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Moderator ist Silbereisen noch als Musiker und als Schauspieler unterwegs. Mit seinem musikalischen Partner Thomas Anders etwa erreichte er 2020 mit der Duett-Platte "Das Album" mal eben aus dem Stehgreif Platz eins der deutschen Album-Charts. Und auch mit seiner Band Klubbb3 erklomm er bereits zweimal eben diesen Gipfel.

Früh übt sich

Das musikalische Talent zeigte sich bei Florian Silbereisen bereits im Kindesalter. Mit drei Jahren bekam er eine Steirische Harmonika von seinem Großvater geschenkt, ab dem fünften Lebensjahr begann er mit dem Unterricht an dem Instrument. Seine erste Single "Florian mit der Steirischen Harmonika" veröffentlichte Florian Silbereisen mit gerade einmal zehn Jahren. Kurze Zeit später folgte auch schon der erste Auftritt bei Karl Moik im "Musikantenstadl".

Von der Gastrolle zur Hauptrolle

Der Moderator Florian Silbereisen steht bei der Aufzeichnung des groߟen Jahresrückblicks €ž«Menschen 2019»€œ auf der Bühne. Im Hintergrund ist das ZDF «Traumschiff» zu sehen.
Florian Silbereisen vor "seinem" Traumschiff. Bildrechte: dpa

Und auch die Schauspielerei hat Florian Silbereisen für sich entdeckt. Neben Theaterrollen übernahm er 2017 eine Gastrolle im ZDF-"Traumschiff" - und dabei blieb es nicht: 2019 "beerbte" er Sascha Hehn in der Erfolgsreihe und wurde zum neuen Kapitän des Traumschiffs. Am 12. März heuert er für einen Abend auf dem Riverboat bei Kim Fisher und Jörg Kachelmann an.

Die weiteren Gäste im Riverboat am 12. März

Zu Gast Riverboat-Gäste am 12. März

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen am 12. März Hugo Egon Balder & Jochen Busse, Markus Maria Profitlich, Florian Silbereisen, Peter Heinrich Brix, Dunja Rajter, Cheryl Shepard, Michael Rösch und Bernd Nonnenmacher.

Jochen Busse und Hugo Egon Balder
Hugo Egon Balder & Jochen Busse, Schauspieler und Entertainer Bildrechte: imago images/Charles Yunck
Jochen Busse und Hugo Egon Balder
Hugo Egon Balder & Jochen Busse, Schauspieler und Entertainer Bildrechte: imago images/Charles Yunck
Florian Silbereisen
Florian Silbereisen, Entertainer, Schlagerstar und "Traumschiff"-Kapitän Bildrechte: dpa
Markus Maria Profitlich bei einem seiner Auftritte, 2015.
Markus Maria Profitlich , Comedy-Star Bildrechte: imago/Rene Traut
Peter Heinrich Brix beim ZDF-Pressetag im Ellington Hotel.
Peter Heinrich Brix , Schauspieler Bildrechte: imago/Future Image
Dunja Rajter, 2018
Dunja Rajter, Schauspielerin und Sängerin Bildrechte: dpa
Cheryl Shepard bei der Aufzeichnung der NDR Talk Show im Studio Lokstedt. Hamburg, 15.06.2018.
Cheryl Shepard, Schauspielerin Bildrechte: imago/Future Image
Michael Rösch
Michael Rösch, Biathlon-Olympiasieger von 2006 und TV-Experte Bildrechte: imago/Eibner Europa
Bernd Nonnenmacher
Bernd Nonnenmacher, Alternative Bärenpark Worbis in Thüringen Bildrechte: Bernd Nonnenmacher/Alternative Bärenpark Worbis
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 12. März 2021 | 22:30 Uhr