Hardy Krüger jr.
Hardy Krüger jr. bei der Vorstellung seines Romans "Der leise Ruf des Schmetterlings" Bildrechte: imago/Overstreet

Hardy Krüger jr. Der Junior feierte seinen 50.

Aus dem großen Schatten seines Vaters dürfte Hardy Krüger jr. längst herausgetreten sein. In mehr als 50 Filmen und Serien wirkte er mit. Am 9. Mai wird Hardy Krüger jr. 50 Jahre alt. Das beste Geschenk machte sich der TV-Liebling selbst: Krüger veröffentlichte seinen ersten Roman und verarbeitet darin sein bewegtes Leben.

Hardy Krüger jr.
Hardy Krüger jr. bei der Vorstellung seines Romans "Der leise Ruf des Schmetterlings" Bildrechte: imago/Overstreet

In den 90er Jahren surfte er an der Seite von Ralf Bauer in der Vorabendserie "Gegen den Wind". Später spielte sich Hardy Krüger jr. als Förster in "Forsthaus Falkenau" in die Herzen des Serienpublikums. Insgesamt wirkte Krüger in mehr als 50 Filmen und Serien mit. Dabei war er durchaus auf den Typ Frauenschwarm und Liebling der Schwiegermütter abonniert.

Dass er auch anders kann, beweist Hardy Krüger jr. aktuell wieder auf der Theaterbühne. Außerdem hat er kürzlich seinen ersten Roman veröffentlicht. "Der leise Ruf des Schmetterlings" hat eine fiktive Handlung, trägt aber nach Angaben des Autors auch autobiografische Züge. Hardy Krüger jr. verarbeitet darin Erlebnisse aus seiner Vergangenheit, wie er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur angibt.

All die schwierigen Zeiten, die ich jetzt hinter mir habe, haben mich auf einen ganz bestimmten Weg gebracht.

Hardy Krüger junior dpa

Dabei spricht der Schauspieler einen schweren Schicksalsschlag an: 2011 verlor er seinen Sohn. Im Alter von acht Monaten starb Paul-Luca am plötzlichen Kindstod. Hardy Krüger jr. gelang es, wieder glücklich zu werden. Im Frühjahr heiratete er zum dritten Mal und lebt heute das Model Patchworkfamilie - mit sieben Kindern.

Der Schauspieler ist gebürtiger Schweizer und verbrachte seine Jugend auf einer Farm in Tansania. Sein Vater, der 90-jährige Schauspieler Hardy Krüger, war einer der wenigen Weltstars, die es in Nachkriegsdeutschland gab. Er arbeitete mit Regisseuren wie Stanley Kubrick zusammen. Den Namen seines Vaters zu tragen, hält der Junior für Fluch und Segen zu gleich. Am 9. Mai feierte er seinen 50. Geburtstag im Kreis seiner Liebsten, wie er sagt.

Quelle: dpa

Hardy Krüger jr. in Bildern

Hardy Krüger jr. und  Ralf Bauer
Diese Serie war sein Durchbruch: Jeder kennt Hardy Krüger jr. als Sunnyboy in "Gegen den Wind". Bildrechte: imago/APress
Hardy Krüger jr. und  Ralf Bauer
Diese Serie war sein Durchbruch: Jeder kennt Hardy Krüger jr. als Sunnyboy in "Gegen den Wind". Bildrechte: imago/APress
Schauspieler Hardy Krüger jr., Teresa Klamert und Martin Lüttge.
Von 2006 bis 2013 übernahm Hardy Krüger jr. die Forsthausleitung im ZDF. Bildrechte: IMAGO
Nach erfolgreichen Jahren bei der Hamburger Mordkommission übernimmt Toni Costa (Hardy Krüger, jr.) den Posten des Hauptkommissars auf seiner Heimatinsel Ibiza.
Eine weitere beliebte Rolle: Toni Costa - Nach erfolgreichen Jahren bei der Hamburger Mordkommission übernimmt der Hauptkommissar den Posten auf seiner Heimatinsel Ibiza. Bildrechte: MDR/Degeto/Renko Bruhn
Patrick Abozen als Sozialhilfeempfänger Driss und Hardy Krüger Jr. als Philippe, 2014
Hardy Krüger jr. ist auch ein leidenschaftlicher Theaterschauspieler. Hier in der Rolle des Philippe in "Ziemlich beste Freunde" in den Hamburger Kammerspielen. Bildrechte: IMAGO
Jona (Christiane Hörbiger)mit ihrem Sohn Jakob (Hardy Krüger jr.)
In "Utta Danella - Das Familiengeheimnis" spielte er an der Seite von Christiane Hörbiger. Bildrechte: MDR/Degeto/Marco Orlando Pichler
Die Konditorin Paula (Eva Herzig) findet Gefallen an dem charmanten Bootsbauer Lukas (Hardy Krüger, jr.)
Vom charmanten Bootsbauer in "Paulas Traum" ... Bildrechte: MDR/Degeto/Elke Werner
Anna (Esther Schweins) und Hendrik (Hardy Krüger jr.) an einem Stand von Myanmar.
... zum Lover am Strand von Myanmar in "Das Traumhotel". Bildrechte: MDR/Degeto/Lisa Film/O. Roth
Die Moderatorin des Abends Sylvie Meis und der Schauspieler und UNICEF-Botschafter Hardy Krüger jr.
Aber auch das ist Hardy Krüger jr.: Als UNICEF-Botschafter im Einsatz, hier beim SemperOpernball 2018. Bildrechte: dpa
Alle (8) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 18. Mai 2018 | 22:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2018, 15:23 Uhr