Frischer Käsekuchen wird angeschnitten.
Bildrechte: imago/imagebroker

Rezepte im Riverboat Helga Piurs Käsetorte aus der Schlossküche

Helga Piurs Großtante Berta war einst Hofdame am Schloss Babelsberg. Von dort brachte sie ihrer Großnichte Helga das Rezept für die Käsetorte aus der Schlossküche mit. Und sie teilt es nun mit uns!

Frischer Käsekuchen wird angeschnitten.
Bildrechte: imago/imagebroker

Zutaten:

1 Pfund Butter
8 bis 10 Eier
1 Pfund Zucker
2 Pfund Quark (Magerstufe!)
1 Päckchen Vanillepudding
1 Päckchen Vanillezucker
3/4 Backpulver
Saft von einer 1/2 Zitrone
Prise Salz
200g süße gehackte Mandeln
(optional: 1 Tasse Rosinen)

Zubereitung:

Butter weich rühren. Zucker dazu geben, dann das Eigelb. Nun das Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Jetzt den Quark nach und nach dazu geben, dann Vanillepuddingpulver, Vanillezucker, Salz, Zitronensaft, Backpulver und gehackte Mandeln hinzugeben.
Bei mittlerer Hitze 70 bis 80 Minuten backen (Gas Stufe 4, Elektroherd 175 Grad).

ACHTUNG: Eine richtige Kalorienbombe!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 07. Juni 2019 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Juni 2019, 17:59 Uhr