Olivia Jones
Bildrechte: imago/Chris Emil Janßen

Den Kiez bewahren Olivia Jones im Riverboat

Olivia Jones, Deutschlands bekannteste Drag Queen, kommt aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: Im November 2018 beging ihre "Olivia Jones Bar" das 10-jährige Jubiläum mit einer großen Party. 2019 wird sie selbst 50. Im Riverboat werfen wir mit Olivia Jones einen Blick zurück und in die Zukunft der Kiez-Legende.

Olivia Jones
Bildrechte: imago/Chris Emil Janßen

Als 2008 die "Olivia Jones Bar" ihre Pforten für Feiernde, Touristen und Schlager-Fans auf dem Hamburger Kiez öffnete, wurde ihr kein besonders langes Bestehen prognostiziert.

Da haben alle gelacht und gesagt: Viel Glück, in einem Jahr seid ihr pleite.

Olivia Jones www.olivia-jones.de

Zehn Jahre später muss auch der größte Skeptiker anerkennen, dass das eine ganz klare Fehleinschätzung war. Neben der ursprünglichen Bar betreibt Hausherrin Jones seit 2010 diekt gegenüber zusätzlich die erste Menstrip-Bar nur für Frauen unter dem Namen "Olivias Wilde Jungs".

Politik auf St. Pauli

Dass sich das Leben nicht nur in ihrer Bar und auf dem Hamburger Kiez abspielt, ist Olivia Jones klar. So nutzt sie ihre Bekanntheit auch gerne für politische Statements. Während des Hamburger G20-Gipfels 2017 erteilte Jones den Politikern Trump, Putin und Erdoğan offiziell Hausverbot. Ansonsten ist ihr aber jeder Gast willkommen:

Bei uns feiern Heten mit Schwulen, stehen Banker mit Punks am Tresen, feiern Wut- mit Mut-Bürgern und Politikern.

Olivia Jones www.olivia-jones.de

Kiez-Geschichte konservieren

Jones' Hauptanliegen ist bei all ihren Unternehmungen immer die Bewahrung der Geschichte des Kiez im Hamburger Szene-Viertel St. Pauli. 2012 kam ein weiterer Laden hinzu zu Olivias "Kiez-Imperium": In den ehemaligen Räumlichkeiten des legendären Clubs "Salambo" kann man seitdem "Olivias Show Club" besuchen. Und wer Olivia Jones' ganz eigenen Hamburger Kiez erleben will, der kann an einer ihrer berühmten Touren teilnehmen, bei welchen sie und ihr Team Gruppen über die berüchtigte Partymeile in St. Pauli führen.

10 Jahre und kein bisschen leiser

Im November 2018 war es dann soweit: Die "Olivia Jones Bar" feierte ihr 10-jähriges Jubiläum - und das nicht allein: Prominente von Giulia Siegel bis Carlo von Tiedemann feierten mit der Drag Queen den runden Geburtstag mit einer krachenden Party auf dem Kiez.

Wir können uns also auf lustige Anekdoten und schlüpfrige Geschichten freuen, wenn Olivia Jones am 15. März das Riverboat besucht!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 15. März 2019 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. März 2019, 10:11 Uhr