Peter Kraus
Gilt als der deutsche Elvis: Entertainer Peter Kraus Bildrechte: René van der Voorden

Peter Kraus Mit Kulthits zurück auf die Bühne

"Das Beste kommt zum Schluss" hieß es 2014, als sich Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus mit einer großen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz von seinen Fans verabschiedete. Doch der 78-Jährige begann die Bühne schnell zu vermissen und entschloss sich zu einem "Comeback Light".

Peter Kraus
Gilt als der deutsche Elvis: Entertainer Peter Kraus Bildrechte: René van der Voorden

Er hat es ja versucht: "Ruheständler" Peter Kraus widmete sich seinem Weingut in der Steiermark, schraubte an Oldtimern herum und ging mit seiner Frau Ingrid auf Reisen. Doch je länger die Auszeit dauerte, umso mehr sehnte er sich nach der Bühne. Die Energie eines Auftritts sei sein "Lebenselixier und Geheimnis seiner Beweglichkeit“, gab der Entertainer an.

Deshalb wird Peter Kraus im Frühjahr dieses Jahres an einigen ausgewählten Tourorten wieder auftreten und seine Lieblingshits der 50er und 60er Jahre singen. Neben Erfolgstiteln wie zum Beispiel "Sugar Baby" und "So wie ein Tiger" wird er auch persönliche Lieblingssongs seiner Jugend spielen. Geplant sind Auftritte in 21 deutschen Städten im März und April 2018.

Das Konzept ist schlicht: Fünf Musiker und drei Sänger stehen auf der Bühne und auf große Lichtshows und aufwändige Bühnentechnik soll verzichtet werden. Peter Kraus möchte einfach musizieren. Dazu wird er Geschichten und Erinnerungen in Form von Bildern präsentieren, die die besondere Aufbruchsstimmung und die Lebensfreude der Nachkriegszeit wieder lebendig werden lassen.

Peter Kraus ist zu Gast im Riverboat MDR FERNSEHEN | 19. Januar 2018 | 22 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2018, 13:51 Uhr

Peter Kraus über die Geschichte seines Hüftschwungs
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Peter Kraus im Gespräch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drei Tage vor seinem Geburtstag war er in Erfurt und faszinierte mit seiner Ausstrahlung die Fans in der Erfurter Messehalle
Bildrechte: MDR/Werner G. Lengenfelder

Peter Kraus Autogrammadresse

Autogrammadresse

FECHTER MANAGEMENT & VERLAG GmbH
Sieveringer Straße 194
A-1190 Wien