Reinhold Beckmann kommt ins Riverboat

Reinhold Beckmann ist ein Mann vieler Talente. Was die meisten Menschen allerdings nicht wissen: Der Reporter, Moderator und Talkmaster macht auch Musik - und kommt am 16. April ins Riverboat.

Reinhold Beckmann
Multitalent Reinhold Beckmann Bildrechte: IMAGO / Andreas Gora

Reinhold Beckmann kennen viele Zuschauer als Sportreporter, als Moderator und als Talkmaster. Anfang der 80er-Jahre begann die Karriere des Fernsehmachers beim WDR. 1983 war der Niedersachse dann Teil eines ganz besonderen Teams.

Ich durfte Udo Lindenberg 1983 bei seinem legendären Auftritt im Palast der Republik in Ost-Berlin als Kameraassistent begleiten.

Reinhold Beckmann

Ab 1985 kommentierte Reinhold Beckmann auch Sportübertragungen des WDR, seinen großen Durchbruch als Sportreporter hatte er dann für das Erste bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990. Nach einem Intermezzo beim Bezahlsender Premiere wechselte Beckmann 1991 zu Sat.1, wo er die Fußballsendungen "ran" und "ranissimo" konzipierte und moderierte - mit Erfolg: Er erhielt für die beiden Sendungen unter anderem die Goldene Kamera und den Bayerischen Fernsehpreis. Nach seiner Rückkehr zur ARD Ende der 90er wurde er nicht nur das Gesicht der Sportschau, er moderierte mit "Beckmann" auch seine eigene Talkshow, für die er den Deutschen Fernsehpreis erhielt.

Musikalischer Fernsehmann

Was viele nicht wissen: Reinhold Beckmann hat auch eine musikalische Seite. Mit "Haltbar bis Ende" steht nun bereits das dritte Album seines Ensembles "Beckmann & Band" in den Regalen. Der Titel passt laut Beckmann zu seiner aktuellen Lebensphase. Im Februar wurde das Multitalent 65 Jahre alt. Musik war schon immer wichtig für hin - genaue Ziele verfolgt er mit ihr allerdings nicht.

Das ist ja das Feine. Es ist schön, nichts mehr zu müssen. Sein ist jetzt wichtiger.

Reinhold Beckmann Ostsee-Zeitung

Wir freuen uns auf Reinhold Beckmann am 16. April im Riverboat.

Zu Gast Riverboat-Gäste am 16. April

Im Riverboat begrüßen wir am 16. April Steffen Henssler, Ulrike Folkerts, Reinhold Beckmann, Karin Roth, Janina Hartwig, Jürgen Jörges und Tatjana Meissner.

Steffen Henssler
Steffen Henssler, Star-Koch Bildrechte: dpa
Steffen Henssler
Steffen Henssler, Star-Koch Bildrechte: dpa
Ulrike Folkerts
Ulrike Folkerts, Schauspielerin Bildrechte: dpa
Reinhold Beckmann
Reinold Beckmann, TV-Produzent, Moderator, Sportreporter & Musiker Bildrechte: IMAGO / Andreas Gora
Karin Roth
Karin Roth, Volksmusikerin und Tochter von Herbert Roth Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Janina Hartwig
Janina Hartwig, Schauspielerin Bildrechte: imago/Michael Wigglesworth
Jürgen Jörges
Jürgen Jörges, Schimmel-Experte Bildrechte: Jürgen Jörges
Tatjana Meißner, 2012
Tatjana Meissner, Kabarettistin und Entertainerin Bildrechte: imago stock&people
Alle (7) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 16. April 2021 | 22:00 Uhr