Zu Gast Weltstar Angelo Kelly ganz besinnlich

Plätzchenbacken, Adventskalender und eine echt Erzgebirgische Pyramide. Das gehört zu Weihnachten einfach dazu – auch bei Angelo Kelly und seiner Familie. Ebenso wie die Musik. Das Corona-Jahr hat die Familie genutzt, um ein neues Weihnachtsalbum aufzunehmen mit persönlichen Songs mit autobiografischen Geschichten und Weihnachtsklassikern.

Angelo Kelly
Bildrechte: dpa

Bekannt wurde Angelo Kelly als jüngstes Mitglied der "Kelly Family" – sang sich mit dem Song "Angel" in die Herzen der Menschen. Nach der Wiedervereinigung der Band im Jahr 2017 gab er im Mai seinen Ausstieg bekannt. Seither widmet er sich seiner Familie – sowohl musikalisch als auch ganz einfach als Papa.

Irische Tradition in Meckpomm

Eigentlich lebt Angelo Kelly mit seiner Frau Kira und den fünf Kindern in Irland. Im Riverboat erzählt er, wie das deutsch-irische Paar mit fünf Kindern ihr diesjähriges Weihnachtsfest an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns verbringen wird – und wie Popcorn den Weihnachtsbaum schmückt. Gemäß irischer und auch amerikanischer Tradition gibt es bei den Kellys erst am 1. Weihnachtsfeiertag die Geschenke, dafür aber bereits relativ früh am Morgen und damit es so richtig gemütlich ist, ganz stressfrei im Schlafanzug.

Die Kinder sind meistens ganz früh wach, aber wir lassen sie ein bisschen zappeln und gegen 8:00, 9:00 Uhr gibt es dann dazu Tee, Kaffee und Kekse. Das kann man nur empfehlen, da kann man sich richtig Zeit nehmen.

Angelo Kelly MDR Fernsehen | Weihnachten bei uns

Das spannende Leben als Künstlerfamilie

Angelo Kelly Family
Bildrechte: imago/Future Image

Auch die Kinder der Kellys finden das gut, weil sie dann den ganzen Tag Zeit haben, sich mit den Geschenken zu beschäftigen. Diese Zeit hatte die Familie viele Jahre nicht wirklich, denn es stellte sich die Frage: "Wo ist eigentlich das Zuhause der Musikerfamilie?" Nachdem sie schon in Deutschland gelebt hatten, drei Jahre unterwegs waren, haben sie jetzt in Irland ihre Zelte aufgeschlagen. Familienoberhaupt Angelo wurde im spanischen Pamplona geboren, reiste als Kind mit der Kelly Family durch Europa und die USA. Kira stammt aus dem deutschen Warnemünde. 2002 heirateten die beiden, dann kamen nach und nach fünf Kinder auf die Welt. Zunächst wohnte die Familie im deutschen Bonn. Von 2010 bis 2013 fuhr Angelo Kelly mit Kind und Kegel drei Jahre in einem alten Bus durch Europa. Angelo verdiente mit Straßenmusik Geld und Kira kümmerte sich um die Kinder, sie unterrichtete sie auch.

Abstand zur Bühne - Ruhe in Irland

2013 sind Angelo und Kira mit ihren Kindern zu den Wurzeln der Kelly Family zurückgekehrt und nach Irland gezogen. Dort lebt die Familie auf insgesamt 8.000 Quadratmetern in der Nähe von Dublin – komplett selbstbestimmt mit einer eigenen Wasserquelle und Gewächshäusern! Das fünfte Kind William Emanuel Kelly kam hier zur Welt. Deutschland jedoch ist die zweite Heimat der musikalischen Familie. Und das gilt auch für Weihnachten.

Bei uns ist es immer abwechselnd. Wir feiern immer ein Jahr in Irland und ein Jahr in Deutschland. Dieses Jahr ist Deutschland dran. Und dann feiern wir mit der Familie meiner Mutter.

Gabriel Kelly MDR Fernsehen | Weihnachten bei uns

Die weiteren Riverboat-Gäste am 11. Dezember

Zu Gast Riverboat-Gäste am 11. Dezember

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen am 11. Dezember Inka Bause, Michael Mittermeier, Prof. Heino Falcke, Angelo Kelly, Jens Weißflog, Natascha und Cheyenne Ochsenknecht und Anja Fölsche.

Inka Bause
Inka - Sängerin & Moderatorin Bildrechte: imago images/HOFER
Inka Bause
Inka - Sängerin & Moderatorin Bildrechte: imago images/HOFER
Michael Mittermeier, 2018
Michael Mittermeier - Comedian Bildrechte: dpa
Heino Falcke
Prof. Dr. Heino Falcke - Astrophysiker Bildrechte: dpa
Skisprung-Legende Jens Weißflog
Jens Weißflog - Skisprung-Legende Bildrechte: imago images / STAR-MEDIA
Cheyenne und Natascha Ochsenknecht
Natascha und Cheyenne Ochsenknecht - Designerin und Model und Influencerin Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Angelo Kelly
Angelo Kelly - Musiker und Produzent Bildrechte: dpa
Museumsmitarbeiterin Anja Fölsche platziert gläserne Ausstellungsstücke in Vitrinen des Museums der Glasbläserstadt Lauscha (Thüringen).
Anja Fölsche - Expertin für Lauschaer Christbaumschmuck Bildrechte: dpa
Alle (7) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 11. Dezember 2020 | 22:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 11. Dezember 2020 | 22:00 Uhr