Mo 06.02. 2017 16:30Uhr 29:30 min

Sigmund Jähn, 1978
Sigmund Jähn, 1978 Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Mo, 06.02.2017 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Livesendung
  • VT-Untertitel
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Livestream
* Sigmund Jähn (erster deutscher Fliegerkosmonaut)

Aus dem Vogtland ins All: Sigmund Jähn aus dem kleinen Örtchen Morgenröthe-Rautenkranz war der erste Deutsche im Orbit. Am 26. August 1978 startete der gelernte Buchdrucker auf seine Mission. Sein Flug ins Weltall liegt fast 40 Jahre zurück, er wurde damals als Held der DDR gefeiert.

Noch immer brennt in Sigmund Jähn die Begeisterung für die Raumfahrt. Am Montag landet er bei "MDR um 4" und gibt kurz vor seinem 80. Geburtstag eines seiner wenigen Fernsehinterviews, um den "MDR um 4" Zuschauern u.a. zu erzählen, wie er heute auf seinen spektakulären Weltraumflug zurückblickt, wie oft und wie gern er noch in seiner vogtländischen Heimat ist und wie er Pläne einer Marsmission oder von Touristen auf dem Mond einschätzt.

Weitere Informationen

Bettina Lamprecht
Freitag, 23.02.2018: Bettina Lamprecht, Schauspielerin Man erwartet eine Rampensau oder lustige Draufgängerin bei einer Schauspielerin, die durch Comedies wie "Switch", "Ladykracher", "Pastewka" oder "Die Heute-Show" bekannt wurde. Keines dieser Klischees trifft auf Bettina Lamprecht zu. Dabei zeigt die Schauspielerin gern ihr komödiantisches Können. Doch gerade diese Rollen versucht sie ernsthaft zu spielen. Denn sonst würden die Figuren nicht funktionieren, findet die gebürtige Thüringerin. Zuletzt konnte sie sich in der ZDF-Serie "Bettys Diagnose" über drei Staffeln als starke Frau mit Ecken und Kanten und dem Herz am rechten Fleck präsentieren. Ende Februar spielt sie an der Seite von Anke Engelke im Fernsehfilm "Südstadt". Doch zuvor ist sie im MDR um 4-Studio. Bildrechte: IMAGO