Zu Gast Wolfgang und Gesine Lippert kommen ins Riverboat

Sänger, Moderator, Schauspieler: Das Multitalent Wolfgang "Lippi" Lippert hat die Zeit der Corona-Pandemie gut genutzt und hat ein neues Album im Gepäck, wenn er und seine Frau Gesine am 9. Oktober ins Riverboat kommen.

Gesine und Wolfgang Lippert bei der Gala-Premiere im PALAZZO-Siegelpalast Berlin.
Gesine und Wolfgang Lippert Bildrechte: imago/Agentur Baganz

Dieser Mann ist einfach Kult: Seit 1983 ist Wolfgang "Lippi" Lippert als Moderator auf den Fernsehschirmen der Nation unterwegs. Alles fing damals an mit der Kindersendung "He - Du!", die im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Eigentlich war Lippert als musikalischer Gast in der Sendung, die Regisseurin war von ihm aber so begeistert, dass er fortan die Sendung moderieren sollte. Im gleichen Jahr hatte Wolfgang Lippert aber auch seinen ersten großen musikalischen Hit: "Erna kommt", komponiert vom unvergessenen Arndt Bause, läuft auch heute im Radio und auf Feiern noch rauf und runter.

Ganz große Show

In der weiteren Zeit, besonders nach der Wiedervereinigung, nahm Lippis Arbeit als Moderator immer mehr Raum ein. Mit "Stimmt's?" bei Radio Bremen wurde er der erste Moderator aus der DDR, der eine eigene Sendung im Westfernsehen hatte, nur um im Jahre 1992 das "Fernseh-Lagerfeuer" der Deutschen zu übernehmen: "Wetten, dass..?" Viele Sendungen sollten folgen, beim Mitteldeutschen Rundfunk ist Wolfgang Lipperst seit 2014 regelmäßig bei "Ein Kessel Buntes" zu sehen.

Einmal Musiker, immer Musiker

Doch die Musik ließ Wolfgang Lippert in all dieser Zeit nicht los. Und so ist es wenig verwunderlich, dass er heute seit bereits 20 Jahren als Balladensänger Abbelin bei den Störtebeker-Festspielen auf der Bühne steht. Ralswiek auf der Insel Rügen ist für Wolfgang Lippert und seine Frau Gesine dabei zur zweiten Heimat geworden. Die Gastronomin bretreibt dort ein Restaurant. Die Zeit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Ausfall der diesjährigen Störtebeker-Festspiele hat Wolfgang Lippert gut genutzt: Sein neues Album "Glücklich" steht in den Regalen und enthält auch einen ganz besonderen Song für seine Frau Gesine: "17 Jahre lieb' ich blonde Haare".

Wir freuen uns auf Gesine und Wolfgang Lippert im Riverboat am 9. Oktober!

Die weiteren Gäste im Riverboat

Zu Gast Riverboat-Gäste am 9. Oktober

Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßen am 9. Oktober Thomas Krüger, Robert Atzorn, Horst Janson, Dr. Peter-Michael Diestel, Annemarie Carpendale, Wolfgang und Gesine Lippert, Güldane 'Dana' Altekrüger.

Gesine und Wolfgang Lippert bei der Gala-Premiere im PALAZZO-Siegelpalast Berlin.
Entertainer Wolfgang Lippert mit seiner Ehefrau Gesine Bildrechte: imago/Agentur Baganz
Gesine und Wolfgang Lippert bei der Gala-Premiere im PALAZZO-Siegelpalast Berlin.
Entertainer Wolfgang Lippert mit seiner Ehefrau Gesine Bildrechte: imago/Agentur Baganz
Thomas Krüger
Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung Bildrechte: bpp, Ulf Dahl
Annemarie Carpendale
Moderatorin Annemarie Carpendale Bildrechte: imago images / Future Image
Horst Janson
Schauspieler Horst Janson Bildrechte: imago/Eibner
Güldane Altekrüger
Autorin Güldane Altekrüger Bildrechte: Kirsten Nijhof
Robert Atzorn ZDF Get Together Film Festival ZDF
Schauspieler Robert Atzorn Bildrechte: imago/Spöttel Picture
Alle (6) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Riverboat | 09. Oktober 2020 | 22:00 Uhr