Moderation Stefanie Blochwitz

Moderatorin Stefanie Blochwitz.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Ich bin geboren ...

am 18.09.1990 in Spremberg.

Meine Schul- und Studienzeit habe ich damit verbracht ...

jede Menge Unfug zu machen, nicht immer zur Freude meiner Lehrer. Nur so viel: Es wurde nie langweilig! Dabei stand Sport für mich immer an erster Stelle. In der Leichtathletik und im Basketball war ich selber aktiv. Das Studium lief dann gesitteter ab, wobei ich immer mehr gearbeitet als studiert habe.

So bin ich zum Fernsehen gekommen ...

Schon in meiner Kindheit haben mich vor allem die Sportmoderatoren fasziniert. Als kleines Mädchen wusste ich also: "Das will ich machen." Auch wenn nicht Alle von der Idee begeistert waren, sammelte ich schon während der Schulzeit meine ersten journalistischen Erfahrungen.

Das gefällt mir an meiner Sendung ...

Sie ist regional, aktuell und informativ. Da ist wirklich für Jeden was dabei. Die Abwechslung zwischen Beiträgen, Reporterschalten und Studiogästen gefällt mir besonders gut.

Das schätze ich meinem Publikum ...

Die offene, direkte Art und das große Interesse an unterschiedlichen Themen. Auf der Sommertour konnte ich einige Zuschauer persönlich kennenlernen. Der gemeinsame Austausch ist mir dabei sehr wichtig. Vor allem aber fasziniert mich ihre die große Verbundenheit und Liebe zum Sport.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

Ist meistens das Wochenende vorbei. In der freien Zeit habe ich am liebsten meine Familie und Freunde um mich herum. Dabei bin ich immer in Bewegung und verfolge auch abseits vom Job leidenschaftlich das Sportgeschehen.

Mein Rezept gegen Lampenfieber ...

Tief durchatmen und an was Schönes denken, da kommt das Lächeln von ganz allein!

Was ich schon immer mal sagen wollte ...

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Was mir an Sachsen-Anhalt besonders gefällt ...

Hier verbringe ich gerne meine Zeit. Die wunderbare Vielfalt im Land finde ich außergewöhnlich schön. Egal ob Ausflug an den Badesee, in den Harz oder ins Grüne – Sachsen-Anhalt hat sehr viel zu bieten!

Moderatorin Stefanie Blochwitz.
Bildrechte: MDR/Andreas Lander