Überblick Autokinos in Sachsen-Anhalt: Wo, wann, welche Filme gezeigt werden

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass wieder Autokinos entstehen. In Sachsen-Anhalt gibt es sie aktuell in sechs Orten. Donnerstag geht es in Wernigerode los. MDR SACHSEN-ANHALT hat einen Überblick zusammengestellt, wo welche Filme gezeigt werden.

Zwei Besucher eines Autokinos sitzen im Auto und schauen auf die Leinwand
In Sachsen-Anhalt entstehen durch die Corona-Krise wieder Autokinos. In einigen Städten gibt es bereits Angebote, Wernigerode öffnet als erstes. Bildrechte: dpa

Den Start in die Autokino-Saison in Sachsen-Anhalt macht Wernigerode. Dort geht es ab Donnerstag, den 14. Mai, los. Die anderen ziehen am Freitag nach. Was, wann genau gezeigt wird und wo es die Tickets gibt? Ein Überblick.

Wernigerode

Lady Gaga singt als Ally begleitet von Bradley Cooper, Filmszene aus "A Star Is Born"
Lady Gaga singt als Ally begleitet von Bradley Cooper, im Film "A Star is Born". Bildrechte: Warner Bros.

Ein Oscar-Gewinner soll es in Wernigerode für die Eröffnung der Autokino-Saison in Sachsen-Anhalt werden: "A Star is Born", der Musikfilm mit Lady Gaga und Bradley Cooper, wird als erstes gezeigt. Die große LED-Leinwand wurde im Marstall platziert, 50 Autos können dort pro Film parken.

Wann?: Ab 14. Mai 2020
Wo?: Fürstlicher Marstall Wernigerode
Was?: "A Star is Born" ist der erste Film, der gezeigt wird. Er startet ab 20 Uhr.
Tickets: Ab 11 Euro

Magdeburg

Der Vertrag ist unterschrieben, das Genehmigungsverfahren eingeleitet. Stephan Trappe zieht in Magdeburg mit seinem Autokino auf den Max-Wille-Platz. Am 15. Mai 2020 soll der erste Film auf der 100 Quadratmeter großen LED-Wand zu sehen sein. „Es wird die größte in Sachsen-Anhalt", verspricht er.

Wann?: Ab 15. Mai 2020
Wo?: Max-Wille-Platz, Magdeburg
Was?: Den Anfang macht der Film "Jumanji" ab 18 Uhr.
Tickets: Ab 5,90 Euro

Die weiteren Filme & Termine in Magdeburg (bisher bekannt)

Aschersleben

Schneemann Olaf (r) und Anna in einer Szene des Films "Die Eiskönigin 2".
Schneemann Olaf und Anna in einer Szene des Films "Die Eiskönigin 2". Bildrechte: Disney/dpa

Als Mathias Uhde als Filmvorführer anfing, hat er noch lange Filmrollen in die Projektoren gelegt. Das Kino, das er von Jugend an kennt, kam schon immer auch zu den Menschen hin. Filmvorführungen unter freiem Himmel, auf Festsäälen, das war früher keine Seltenheit. Autokinos sind zwar aus der Mode gekommen, erfahren aber in der Corona-Situation eine Renaissance. Und auch Matthias Uhde kann sich auch wieder ein stückweit auf die Wurzeln seines Handwerks besinnen. Am Freitag soll nämlich auch in Aschersleben die erste Autokino-Vorführung stattfinden. Corona-Kino auf dem Betriebshof eines Busunternehmers im Gewerbegebiet.

Wann?: Ab 15. Mai 2020
Wo?: Terminalgelände Schubert Touristik, Aschersleben
Was?: Der erste, gezeigte Film ist "Die Eiskönigin 2" ab 16 30 Uhr.
Tickets: Ab 12,10 Euro

Die weiteren Filme & Termine in Aschersleben (bisher bekannt)

Parey – Jerichower Land

Im Jerichower Land zieht das Kino aus der Kleinstadt Genthin um in Richtung Elbe. Im Erlebnisdorf Elbe-Parey wurde eine große LED-Wand errichtet, auf der vom 14. bis 17. Mai und vom 22. bis 24. Mai Filme für bis zu 70 Fahrzeuge inklusive Insassen flimmern. Ein Pkw-Kinoplatz für zwei kostet 22 Euro – da ist das Popcorn aber schon mit drin.

Wann?: 14. bis 17. Mai und 22. bis 24. Mai
Wo?: Erlebnisdorf Elbe-Parey: Bittkauer Weg 8d, 39317 Elbe-Parey
Was?: Kinder- und Erwachsenenfilme am Nachmittag und Abend
Tickets: Ab 11 Euro, auf der Webseite des UNION-Kinos Genthin.

Die weiteren Filme & Termine in Parey (bisher bekannt)

Staßfurt

In Staßfurt wird über das Pfingstwochenende der Neumarkt zum öffentlichen Kino. Das Besondere hier: Täglich laufen zwei Filme, einer davon kurz nach Mitternacht. Die Stadtwerke, die Wohnungs- und Baugesellschaft Staßfurt sowie die Salzlandsparkasse stellen die Aktion auf die Beine. Maximal 140 Pkw werden auf dem Gelände Platz haben.

Wann?: 29. Mai bis 1. Juni
Wo?: Neumarkt, 39418 Staßfurt
Was?: Der Premierenfilm wird "Jumanji" sein, ab 21:15 Uhr.
Tickets: Lassen sich online bestellen, ebenso Snacks und Getränke

Die weiteren Filme & Termine in Staßfurt (bisher bekannt)

Stendal

Die Corona-Krise bringt auch der Altmark ein Comeback für das Autokino. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT wird die Leinwand auf dem Flugplatz in Stendal-Borstel aufgebaut. Veranstalter Christian Legler sagte, ein Autokino sei derzeit eine der wenigen Möglichkeiten, Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände zu genießen. Ziel ist demnach, dass die Menschen rauskommen, etwas unternehmen und sich sehen, auch wenn es erst einmal nur durch eine Autoscheibe ist. "Der Rest ist Kult", so Legler weiter.

Wann?: Ab 15. Mai 2020
Wo?: Flugplatz in Stendal-Borstel
Was?: "Der König der Löwen" ist der erste Film (ab 16.30 Uhr).
Tickets: Ab 10 Euro

Die weiteren Filme & Termine in Stendal (bisher bekannt)

Gardelegen

David Florian Fitz und Matthias Schweighöfer (re.) sitzen nackt auf einem Fensterbrett
David Florian Fitz und Matthias Schweighöfer in einer Szene aus "100 Dinge". Bildrechte: Warner Bros.

Die Stadtverwaltung der Hansestadt Gardelegen hat das Autokino auf die Beine gestellt. Bis zu 70 Autos können an einem Film teilnehmen. Nach Einbruch der Dunkelheit geht's in Gardelegen am 15. Mai mit einer Opening Auto-Party und dem Film "100 Dinge" los.

Wann?: Ab 15. Mai 2020
Wo?: Bura Möbel (Buschhorstweg), Gardelegen
Was?: Große Opening Auto-Party ab 19 Uhr mit DJ MICHA und dem Film "100 Dinge"
Tickets: Ab 10 Euro an der Tourist-Information Gardelegen

Weitere Termine und Filme sind aktuell noch nicht bekannt.

Halberstadt

In Halberstadt stammt die Idee für das Autokino von Stadtratsmitglied Daniel Szarata. Wie er auf Facebook schreibt, präsentiert Szarata das 1. Halberstädter Autokino gemeinsam mit Thales Bürgermeister Thomas Balcerowski. Es findet drei Tage lang, also vom 15. bis 17 Mai, statt.

Wann?: Ab 15. Mai 2020
Wo?: Festplatz „Burchardianger“ in Halberstadt
Was?: "Die kleine Hexe" ist der erste Film (ab 17 Uhr).
Tickets: Ab 10 Euro

Die weiteren Filme & Termine in Halberstadt (bisher bekannt)

Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg tauft seine Kinonächte "4 Tage im Juni – Autokino in Wittenberg!". Im Mittelpunkt stehen populäre Kinohits und für den Sonntag ein Titel für die Jüngeren und Junggebliebenen.

Wann?: 18. bis 21. Juni 2020, ab Sonnenuntergang
Wo?: Parkplatz an der Kuhlache in Wittenberg
Was?: "Das perfekte Geheimnis" ist der Eröffnungsfilm
Tickets: 20 Euro je Fahrzeug

Weitere Termine und Filme sind aktuell noch nicht bekannt.

"Laut Parken" auf Ferropolis

Ein "Kinoerlebniss der besonderen Art" verspricht Veranstalter Thies Schröder in der Baggerstadt Ferropolis. Die Filme laufen hier bereits seit 5. Mai. Gezeigt wird ein vielfältiges Programm für erwachsene Kinofans und die ganze Familie. In der einmaligen Kulisse mit den stählernen Giganten steht u.a. Andreas Dresens Film "Gundermann" auf dem Programm, der dort in Teilen gedreht worden ist.

Wann?: seit 5. Mai 2020
Wo?: Baggerstadt Ferropolis
Was?: "Gundermann"
Tickets: 20 Euro je Fahrzeug

Weitere Termine und Filme sind aktuell noch nicht bekannt.

Dessau-Roßlau

Auch in Dessau-Roßlau eröffnet ein professionelles Autokino. Auf dem Gelände finden in grüner und lauschiger Umgebung 170 Pkw Platz. Tickets können online hier gebucht werden. Das Angebot wird laut Geschäftsführer Carsten Schneeweiss voraussichtlich bis zum 28. Juni laufen oder je nach Erfolg verlängert oder auch verkürzt werden.

Wann?: ab 27. Mai 2020
Wo?: I-TECS Eventstudios, Kühnauer Str. 163
Was? Parasite ist der Eröffnungsfilm
Tickets
: 11 Euro/Ticket

Die weiteren Filme & Termine in Dessau-Roßlau (bisher bekannt)

  • 29. Mai, 20 Uhr: 25 Km/h
  • 29. Mai, 23 Uhr: Men in Black: International
  • 30. Mai, 15 Uhr: Monsieur Claude 2
  • 30. Mai, 20 Uhr: Cadillac Records
  • 30. Mai, 23 Uhr: Escape Room
  • 31. Mai, 15 Uhr: Angry Birds 2 - Der Film
  • 31. Mai, 20 Uhr: Spider Man: Far From Home

Besondere Regeln für Autokinos

Um die Autokino-Besucher in Zeiten der Corona-Pandemie zu schützen, gelten besondere Regeln. Beispielsweise dürfen im Auto nur zwei Erwachsene sowie ihre eigenen Kinder sitzen. Die Autos müssen in einem Mindestabstand von zwei Metern nebeneinander stehen. Die vorab erworbenen Tickets (zum Beispiel durch den Online-Vorverkauf) werden durch das verschlossene Fenster gescannt. In manchen Autokinos gibt es auf Vorbestellung Popcorn, Nachos, Eis und Getränke, die hygienisch abgepackt bei der Einfahrt ausgegeben werden. Ansonsten gilt: Selbstversorgung. Um auf Toilette gehen zu können, dürfen die Autos natürlich verlassen werden.

Weitere Autokinos? Sie kennen noch weitere Autokinos in Sachsen-Anhalt, die bisher nicht in dieser Liste auftauchen? Kommentieren Sie diese gerne unter den Artikel oder schreiben Sie uns eine E-Mail an online-sachsen-anhalt@mdr.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Quelle: MDR/jd,ap

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Mai 2020 | 05:40 Uhr

2 Kommentare

Magdeburg vor 3 Wochen

Der erste Kommentar gleich wieder Negativ. Egal was man schreibt. Schlimm der deutsche. Einfach das beste draus machen in der Not und versuchen diese Zeit zu überstehen.

ossi1231 vor 3 Wochen

Mit dem Auto ins Kino, wie Umweltfreundlich.
Und Fahrgemeinschaften sind auch noch verboten.

Mehr aus Sachsen-Anhalt