Bilder der Woche Elefantengeburtstag, Feuerwehrbriefmarke und das Ende einer besonderen Reise

Ein Elefant feiert seinen vierten Geburtstag, das Landesfeuerwehrmuseum in Stendal wird zum offiziellen Sonderpostamt und eine Hallenserin kommt von einer besonderen Reise zurück – die Woche in Bildern.

En kleiner und ein großer Elefant essen im Bergzoo Halle.
Montag, 3. August – Eine Geburtstagstorte für Elefant Ayo
Elefant Ayo aus dem Bergzoo Halle hat am Montag seinen vierten Geburtstag gefeiert. Zum Ehrentag gab es für den jungen Dickhäuter einen ganz besonderen Geburtstagskuchen.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
En kleiner und ein großer Elefant essen im Bergzoo Halle.
Montag, 3. August – Eine Geburtstagstorte für Elefant Ayo
Elefant Ayo aus dem Bergzoo Halle hat am Montag seinen vierten Geburtstag gefeiert. Zum Ehrentag gab es für den jungen Dickhäuter einen ganz besonderen Geburtstagskuchen.
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Waldemar Cierpinski und seine Frau Maritta Cierpinski in der Hallenser Innenstadt.
Montag, 3. August – Marathonläufer Waldemar Cierpinski wird 70
Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski feiert seinen 70. Geburtstag. Während Gratulanten und Medien vor allem über seine Erfolge von einst sprechen wollen, schaut die Marathon-Legende lieber nach vorne.
Bildrechte: MDR/Jens Schlüter
Drohnenaufnahme eines Kuhstalls, der in Flammen steht
Montag, 3. August – Kuhstall bei Burg in Flammen
In Reesen im Jerichower Land ist am Montag ein Kuhstall abgebrannt. Die gute Nachricht: Die Feuerwehr konnte einen Großteil der 60 Kühe aus dem brennenden Stall retten.
Bildrechte: TNN
Viele kleine braune Punkte haben sich auf Oberflächen gelegt
Mittwoch, 5. August – Rätselhafte Staubablagerungen in Staßfurt
In Staßfurt berichten Anwohner über seltsame Ablagerungen. Auf glatten Oberflächen haben sie kleine braune Punkte entdeckt. Ähnliche Ablagerungen gab es bereits 2015. Damals konnte die Ursache nicht ermittelt werden.
Bildrechte: MDR/Tom Gräbe
Kinder und Erwachsene in einem Imkerschutzanzug
Mittwoch, 5. August – "Kulinarischer Stern" für Kita-Honig
Die Knirpse in der Kita von Cobbel bei Tangerhütte produzieren ihren eigenen Honig. Und der ist so gut, dass er einen "Kulinarischen Stern" der Agrarmarketinggesellschaft des Landes bekommen hat.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Collage einer Straßenausschilderung bei Aschersleben – einmal mit einem gelben Bundesstraßen-Schild, einmal mit einem blauen Autobahn-Schild
Mittwoch, 5. August – Autobahnschilder auf der A36 werden ausgetauscht
Auf der A36 werden die gelben Straßenschilder durch blaue ersetzt. Grund dafür ist, dass die Strecke vor rund zwei Jahren zu einer Autobahn hochgestuft wurde. Somit wurde aus der Bundesstraße B6n die heutige Autobahn 36. Mit etwas Verzögerung werden nun auf der Strecke von Bernburg bis zur Landesgrenze zu Niedersachsen neue Schilder angebracht.
Bildrechte: MDR/Frank Nowak
Eine Briefmarke mit einem roten IFA W50 und der Aufschrift "Feuerwehr"
Donnerstag, 6. August – Landesfeuerwehrmuseum in Stendal wird zum offiziellen Sonderpostamt
Jeden Monat bringt die Deutsche Post Sonder-Briefmarken heraus, so auch im August. Am Donnerstag sind drei Marken mit historischen Feuerwehrfahrzeugen erschienen. Auf der 1,55 Euro-Marke ist das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16 IFA W50 zu sehen – das Lkw-Feuerwehrauto, das bis 1990 in der DDR gebaut wurde. Das Landesfeuerwehrmuseum in Stendal wurde dafür extra zum offiziellen Sonderpostamt der Deutschen Post. Sammler bekamen dort nicht nur die neuen Marken, sondern auch Sonderdrucke und die begehrten Sonderpost- und Ersttagsstempel.
Bildrechte: Bundesfinanzministerium
Stabkirche Stiege im Harz
Freitag, 7. August – Stabkirche Stiege im Harz kann umziehen
Seit Jahren kämpft ein Verein in Stiege im Harz dafür, dass die denkmalgeschützte Stabkirche versetzt wird. Am Freitag teilte der Verein mit, dass die benötigten Fördergelder in Höhe von einer Million Euro nun zusammengekommen seien. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die Holzkirche aus ihrem abgelegenen Standort im Wald ins rund sieben Kilometer entfernte Stiege umziehen. Die kleine Kirche war in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Einbrechern und Vandalen geworden.
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß
Menschen halten ein Banner mit der Aufschrift "Geht Karstadt Dessau, stirbt unsere Innenstadt".
Samstag, 8. August – Demo für Erhalt der Karstadt-Filiale in Dessau
Mit einer Menschenkette haben Beschäftigte, Kunden und Politiker am Samstag gegen die geplante Schließung der Karstadt-Filiale in Dessau-Roßlau demonstriert. Sie hoffen auf ein Umdenken des Warenhaus-Konzerns.
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Peggy Engelmann an Board der Avontuur in Hamburg
Samstag, 8. August – Einmal über den Atlantik und zurück
Die Hallenserin Peggy Engelmann hat sich den Traum von der Atlantiküberquerung auf einem klimafreundlichen Segelfrachter erfüllt. Nun ist die Reise zuende und sie kehrt zurück.

Über diese Themen berichtete MDR SACHSEN-ANHALT auch im Hörfunk bei MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir und im Fernsehen bei MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE.

Quelle: MDR/mh,jh
Bildrechte: MDR/Olga Patlan
Alle (10) Bilder anzeigen

Mehr aus Sachsen-Anhalt