Bilder der Woche Eisweinlese, neue Nutzung für altes Hotel und eine besondere Landratswahl

In Naumburg ist bei eisigen Temperaturen Eiswein gelesen worden, das Hotel Zehnpfund in Thale soll zum Seniorenheim werden und im Salzlandkreis wird zu Corona-Zeiten ein neuer Landrat gewählt – die Bilder der Woche.

Ein Mann hält eine Maus in den Handschuhen
Montag, 18. Januar – Wanderer wärmt Brockenmaus
Irek Werra ist am Wochenende auf dem Brocken zum Lebensretter geworden – für einen Maus. Unser MDR-Reporter war dabei, als Werra eine im Schnee ertstarrte Maus fand. Er wärmte sie in seinen Händen langsam auf. Am Brockenbahnhof fand er für den Nager schließlich einen geschützen Platz.
Bildrechte: MDR/Matthias Strauß
Ein Mann hält eine Maus in den Handschuhen
Montag, 18. Januar – Wanderer wärmt Brockenmaus
Irek Werra ist am Wochenende auf dem Brocken zum Lebensretter geworden – für einen Maus. Unser MDR-Reporter war dabei, als Werra eine im Schnee ertstarrte Maus fand. Er wärmte sie in seinen Händen langsam auf. Am Brockenbahnhof fand er für den Nager schließlich einen geschützen Platz.
Bildrechte: MDR/Matthias Strauß
Viele Menschen sind an den Weinreben auf einem Feld zu sehen. Im Hintergrund spendet ein Fahrzeug licht. Es liegt Schnee.
Montag, 18. Januar – Eisweinlese in Naumburg
Am Sonntagmorgen ging es in der Nähe von Naumburg raus zur Eisweinlese am Weingut Herzer. Es ist das einzige Weingut an Saale-Unstrut, das in diesem Jahr Eiswein gelesen hat. Die Bedingungen waren mit minus neun Grad für die Arbeiter schwierig, aber für die Reben optimal. Ende des Jahres könnte der Wein in den Regalen stehen.
Bildrechte: MDR/ Fabian Brenner
Inhaber Wolfram Wahle in der Buchhandlung Fritz Wahle in Magdeburg.
Dienstag, 19. Januar – Magdeburgs älteste Buchhandlung wird 180
Seit ihrer Gründung 1841 hat die Buchhandlung Fritz Wahle schon einige Krisen überlebt. Inhaber Wolfram Wahle sieht den Buchhandel als positive Herausforderung und bleibt trotz Lockdown zuversichtlich.
Bildrechte: Wolfram Wahle
Irxleben: Lieferung Impfstoff Biontech Pfizer
Dienstag, 19. Januar – Impfnachschub für Sachsen-Anhalt
Die für Dienstag erwarteten 19.500 weiteren Biontech-Impfdosen für Sachsen-Anhalt sind im Lager Irxleben eingetroffen. Von hier aus wird das Serum an die 14 Landkreise und kreisfreien Städte verteilt.
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Wahlforum zur Landratswahl im Salzlandkreis
Mittwoch, 20. Januar – Die etwas andere Landratswahl im Salzlandkreis
Am 24. Januar wird im Salzlandkreis unter Corona-Bedingungen ein neuer Landrat gewählt. Die beiden Kandidaten hatten vorab noch einmal die Möglichkeit, sich bei einem Wahlforum vorzustellen – mit Abstand natürlich.
Bildrechte: MDR/Tom Gräbe
Jörg Rehbaum hält einen Blumenstrauß.
Donnerstag, 21. Januar – Bürgermeister von Burg wird neuer Bau- und Verkehrschef für Magdeburg
Es gibt viel zu tun für den am Donnerstag neu gewählten Bau- und Verkehrsamtschef in Magdeburg, Jörg Rehbaum. Zu den Aufgaben des bisherigen Bürgermeisters von Burg gehören: Der überteuerte City-Tunnel muss fertig werden, ein neuer Brückenzug soll über der Elbe entstehen und eine neue Straßenbahnlinie soll bald bis ganz in den Norden der Stadt fahren. Dazu kommt eine verödende Innenstadt und aufstrebende Stadtteile.
Bildrechte: MDR/ Janine Wohlfahrt
Eine in die Jahre gekommene Hotelfassade
Freitag, 22. Januar – Thales verfallenes Hotel Zehnpfund wird saniert
Einst residierten hier die Reichen und Schönen, und Theodor Fontane schrieb hier Novellen und Romane. Vornehm ging es zu im Hotel Zehnpfund in Thale, das bei seiner Eröffnung im Jahr 1863 das größte Sommerhotel Deutschlands war. Doch seit vielen Jahren steht es leer und zerfällt. Jetzt aber soll es saniert und umgebaut werden – zu einem Seniorenzentrum. 18 Millionen Euro sollen investiert werden.
Bildrechte: MDR/Carsten Reuß
Drei Menschen sitzen vor einer blauen Wand an einem Tisch, sie werden gefilmt, rundherum ist es dunkel
Samstag, 23. Januar – Digitaler Parteitag der Landes-SPD
Die SPD in Sachsen-Anhalt hat am Samstag erstmals einen Parteitag digital abgehalten. Die Delegierten entschieden online über das Wahlprogramm für die diesjährige Landtagswahl. Spitzenkandidatin Katja Pähle zeigte sich kämpferisch.
Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT
Eindrücke aus Bittkau
Sonntag, 24. Januar – Wie Bittkau in der Altmark Einwohner gewinnen konnte
Direkt an der Elbe liegt der kleine Ort Bittkau in der Altmark. Wie viele Dörfer in Sachsen-Anhalt hat auch Bittkau in den vergangenen 30 Jahren Einwohner verloren – doch im vergangenen Jahr drehte sich dieser Trend um. Zehn Bewohner hat Bittkau gewonnen. Die Gründe dafür sieht der Ortsbürgermeister in einer intakten Dorfgemeinschaft und schnellem Internet.
Bildrechte: MDR/ Alexander Wittwer
Alle (9) Bilder anzeigen

Mehr aus Sachsen-Anhalt