Winter gut überstanden Igel der Igelpension Zörbig werden wieder ausgesetzt

Gabriele Giesel hilft in Zörbig seit 15 Jahren Igeln dabei, über den Winter zu kommen. Sieben Tiere hatte sie im vergangenen Herbst aufgenommen. Nun heißt es Abschied nehmen: Der Winterschlaf ist vorbei und Giesel setzt die Igel wieder aus.

Gabriele Giesel hält einen Igel in den Händen.
Bis Ende Mai will Giesel alle sieben Igel – auch Ingrid – aus der Pension wieder in einem Garten aussetzen. "Sie sollen wieder in die Natur", sagt sie. Trotzdem fällt ihr der Abschied wie jedes Jahr schwer.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10.05.2019 | 06:10 Uhr

Quelle: MDR/mh
Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Das Gesicht eines zusammengerollten Igels.
In Zörbig bei Bitterfeld gibt es eine Igelpension. Dort wird schwachen Igeln dabei geholfen, den Winter zu überstehen. Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Gabriele Giesel setzt eine Kiste im Garten ab.
Gabriele Giesel kümmert sich seit 15 Jahren darum, Igel aufzupäppeln. In ihrer Pension hilft sie Igeln, die weniger als 400 Gramm wiegen, über den Winter zu kommen. Im Frühling setzt sie die Tiere dann wieder aus. Sieben Igel hat sie im vergangenen Winter aufgenommen. Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Kleiner Igel wird mit einer Spritze gefüttert
Im vergangenen Herbst hatte Giesel unter anderem Igelchen Ingrid aufgenommen. Damals wog die Igeldame gerade einmal 244 Gramm. Giesel hat sie mit Katzenmilch und Tee aufgepäppelt. Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Ein Igel wird gewogen.
Ingrid hat ordentlich zugenommen: Sie wiegt nun ein Kilo mehr als im Herbst. Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Gabriele Giesel hält einen Igel in den Händen.
Bis Ende Mai will Giesel alle sieben Igel – auch Ingrid – aus der Pension wieder in einem Garten aussetzen. "Sie sollen wieder in die Natur", sagt sie. Trotzdem fällt ihr der Abschied wie jedes Jahr schwer.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10.05.2019 | 06:10 Uhr

Quelle: MDR/mh
Bildrechte: MDR/Yvonne Hensel
Alle (5) Bilder anzeigen