Ein Grabstein auf dem Friedhof auf dem auch Ralf Hertzsch begraben liegt.
In Brehna treiben sich Diebe auf dem Friedhof herum. (Symbolfoto) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sogar Klobürste gestohlen Brehna: Ärger über Diebe auf dem Friedhofsklo

In Brehna haben unbekannte Diebe es auf die Friedhofstoilette abgesehen. Neben Heizkörper, Händetrockner und Seifenspender wurde sogar die Klobürste gestohlen. Der Ortsbürgermeister will das nicht länger hinnehmen.

Ein Grabstein auf dem Friedhof auf dem auch Ralf Hertzsch begraben liegt.
In Brehna treiben sich Diebe auf dem Friedhof herum. (Symbolfoto) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ihr Tatort? Der Friedhof – genauer die Toilette dort. Ihre Beute? Heizkörper, Händetrockner, Seifenspender – und, man glaubt es kaum, eine Klobürste. In Brehna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld sorgen unbekannte Diebe auf dem Friedhofsklo schon seit längerem für Ärger. Ortsbürgermeister Bernd Hubert hat davon jetzt genug: Um den oder die Täter dingfest zu machen, hat er eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt.

Dass auf der Friedhofstoilette immer wieder gestohlen wird, ist für viele in Brehna ziemlich ärgerlich. Schließlich hatten die Stadt Sandersdorf-Brehna und der örtliche Bauhof die Toiletten auf dem Friedhof erst vor wenigen Jahren ausgebaut und erneuert. Nun denken die Beteiligten darüber nach, die Toiletten künftig abzuschließen – und nur während Beisetzungen und Beerdigungen zu öffnen.

Wer Hinweise zu der Beute vom Friedhofsklo machen kann, wird gebeten, sich bei der Stadtverwaltung in Sandersdorf-Brehna zu melden.

Quelle: MDR/ld

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Juli 2019 | 11:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Juli 2019, 14:24 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

2 Kommentare

17.07.2019 19:33 Hans Reinhard 2

Da will sicherlich jemand kostengünstig eine Ferienwohnung einrichten.
Auch der vielerorts zu vermeldende Buntmetalldiebstahl auf Friedhöfen könnte ggf. bei der Ausgestaltung der Inneneinrichtung derartiger Apartments Anwendung finden. Ist doch irgendwie praktisch, oder?

17.07.2019 15:56 Willy 1

ei Gott , anfrage gibt es noch irgendetwas was es in Deutschland nicht gibt ??

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt