Jubiläum Ein Jahr Bauhaus Museum Dessau

Das Bauhaus Museum in Dessau gibt es jetzt genau ein Jahr. Trotz Corona fanden zahlreiche Ausstellungen statt. Bisher besuchten 133.000 Menschen aus aller Welt das Museum.

Blick auf die Baustelle des zukünftigen Bauhaus-Museums in Dessau
Das Museum ist im Zentrum der Stadt Dessau. Bildrechte: dpa

Am Dienstag feierte das Bauhaus Museum in Dessau seinen ersten Geburtstag mit einem speziellen Programm. Von 10 bis 18 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher an Architekturführungen, Podiumsgesprächen und Kuratorenführungen teilnehmen. Es gab auch Geburtstagskuchen. Insgesamt wurden 101 Geburtstagsküchlein für die Gäste angeboten.

Großes Interesse aus aller Welt

Bauhaus Museum Dessau
Auch Podiumsgespräche fanden während des ersten Geburtstags statt. Bildrechte: MDR/Martin Paul

Am 8. September 2019, pünktlich zum 100 jährigen Gründungsjubiläum des Bauhauses, öffnete das Museum in Dessau. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind bis heute 133.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt ins Bauhausmuseum gekommen. In dem Jahr gab es insgesamt 980 Führungen und 28 Veranstaltungen. Außerdem wurde das Museum für den Preis des deutschen Architekturmuseums nominiert.

Rückblick: Eröffnung mit Kanzlerin

Schon bei der Eröffnung kamen hunderte Menschen, um sich die Ausstellungsstücke in dem Bauhausmuseum anzuschauen. Auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel war bei der Einweihung des 30 Millionen Euro teuren Glasbaus dabei.

Reperaturarbeiten im Juni

831 Entwürfe für das Museum

Bauhaus Museum Dessau
Die Ausstellungshalle ist rund 2100 Quadratmeter groß. Bildrechte: MDR/Martin Paul

Die Stiftung Bauhaus Dessau hatte für den Bau des Gebäudes damals einen Architekturwettbewerb gestartet. Es wurden 831 Entwürfe aus aller Welt eingereicht. Der Gewinner war Gonzalez Hinz Zabala aus Barcelona. Das rund 2100 Quadratmeter große Glasgebäude ist im Stadtzentrum von Dessau und belebt dieses durch verschiedene Veranstaltungen.

Quelle: MDR/vö

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 08. September 2020 | 08:20 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt