Regionalstudio Dessau - Nachrichten um 7:00 Uhr


Fahranfänger bei Unfällen verletzt

Bei Verkehrsunfällen im Landkreis Wittenberg sind zwei Fahranfänger verletzt worden. Eine 18jährige war Montagnachmittag zwischen Düben und Hundeluft nach einem Fahrfehler von der Straße abgekommen, ihr Auto drehte sich und blieb halb im Graben stehen. Die junge Frau kam leicht verletzt ins Krankenhaus, das Auto ist jetzt Schrott. In Jessen fuhr ein 19jähriger Mopedfahrer beim Abbiegen gegen einen LKW. Der junge Mann verletzt sich schwer, schwebt aber laut Polizei nicht in Lebensgefahr.


Neuer Bahnhofsvorplatz Dessau

In Dessau wurde am Dienstag der umgestaltete Bahnhofsvorplatz der Öffentlichkeit übergeben. Für drei Millionen Euro wurde der Platz modernisiert und verschönert. Er kann nun auch problemlos von Rollstuhlfahrer und Sehbehinderten genutzt werden. Die Haltestellen sind großzügiger, auch Räder können nun witterungsgeschützt abgeschlossen werden. Etwa 5300 Reisende nutzen täglich den Dessauer Hauptbahnhof.


Freie Fahrt in Chörau

In Chörau im Osternienburger Land sind zwei große Baumaßnahmen offiziell zu Ende gegangen. Zum einen hat Chörau jetzt eine neue Ortsdurchfahrt, zum anderen können sich Radtouristen auf dem Europaradweg freuen. Zwischen Reppichau, Chörau und Mosigkau gibt es jetzt einen dreieinhalb Kilometer langen gut befahrbaren Radweg. Insgesamt wurden in beide Vorhaben mehr als zwei Millionen Euro investiert.


Auftakt Interkulturelle Woche

In Wittenberg wird am Abend die Interkulturelle Woche eröffnet. Das Motto in diesem Jahr lautet "Zusammen leben, zusammen wachsen". Zum Auftakt gastiert in der Wittenberger Exerzierhalle eine internationale Tanzgruppe. Im Programm der Begegnungswoche stehen zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Wittenberg: darunter Konzerte, Kreativkurse, Lesungen und Theateraufführungen.


Ihr Studio Dessau für Sie

Das Studio Dessau von MDR SACHSEN-ANHALT informiert Sie wochentags jeweils um 6:30 Uhr, 7:30 Uhr, 8:30 Uhr, 9:30 Uhr, 12:30 Uhr, 16:30 und 17:30 Uhr aktuell über Ereignisse und Themen aus Anhalt und Wittenberg. Sonnabends gibt es regionale Nachrichten jeweils zur halben Stunde von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr. Sie erreichen unsere Redaktion per Mail unter folgender Adresse: studio-dessau@mdr.de.

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2019, 07:15 Uhr

Radio & Fernsehen

Mehr aus Sachsen-Anhalt