Programmmacher Christian Beier ist für einen Tag Social-Media-Redakteur bei MDR SACHSEN-ANHALT
Programmmacher Christian Beier (rechts) und Social-Media-Redakteur Marc Biskup (links) beantworten Fragen der Facebook-Nutzer. Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Christian Beier Einen Tag als Social-Media-Redakteur

Facebook, Twitter, und Co.: Christian Beier war einen Tag Social-Media-Redakteur bei MDR SACHSEN-ANHALT. In 11 Sätzen fasst er zusammen, was ihn überrascht hat, welche Themen er sich wünscht und welche zu präsent sind.

Programmmacher Christian Beier ist für einen Tag Social-Media-Redakteur bei MDR SACHSEN-ANHALT
Programmmacher Christian Beier (rechts) und Social-Media-Redakteur Marc Biskup (links) beantworten Fragen der Facebook-Nutzer. Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Am besten an meinem Tag hat mir gefallen …, dass die Mitarbeiter so offen sind.

Vor meinem Besuch dachte ich über MDR SACHSEN-ANHALT …, dass alles etwas hektischer ist. Es ist eher ruhig, sachlich. Und es ist nicht so, als würde hier jeder Satz zensiert werden.

Jetzt denke ich über MDR SACHSEN-ANHALT …, dass er ein guter Arbeitgeber wäre.

Wenn ich wiederkommen dürfte, dann … würde ich gerne einmal zum Wetter nach Leipzig gehen und die Redaktion dort besuchen.

Ich fand mich als Social-Media-Redakteur ziemlich … ruhig und zurückhaltend. Online-CvD Torsten hat mehr selbst in die Hand genommen und auch mit den Redakteuren telefoniert. Das wirkte schon fast professionell. Meine Ruhe ist aber so meine Art.

Wenn ich tatsächlich Social-Media-Redakteur wäre, würde ich sofort ändern …, dass unter Bilder, die auf Facebook gepostet werden, immer der Link zum dazugehörigen Artikel zusätzlich als ein Kommentar dazu gepostet werden muss. So kann ich besser in den Statistiken ablesen, ob nur das Bild angeklickt wurde oder, ob die Leser auch in den Artikel geschaut haben.

Wenn ich tatsächlich Social-Media-Redakteur wäre, würde ich auf jeden Fall beibehalten …, kritisch zu denken und lösungsorientiert zu arbeiten, statt zu kritisieren.

Ich wünsche mir demnächst einen Artikel über … Bitcoins. Aber das macht der MDR ja am Mittwoch sogar schon.

Ein Thema, das bisher im Onlinebereich von MDR SACHSEN-ANHALT zu kurz kommt, sind… kritische Texte zum Thema Glyphosat.

Ihr schreibt zu viele Artikel über … Sport. Aber ich verstehe, dass Sport sehr vielen Leuten sehr wichtig ist.

Wenn MDR SACHSEN-ANHALT ein Emoji wäre, dann …

Bildcollage aus drei Emojies: eine Zeitung, eine Berglandschaft mit Fluss und eine Hand, die ein Smartphone hält.
Bildrechte: MDR/Fabian Frenzel

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 14.11.2017 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR/ff

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2018, 14:22 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.