Eröffnung am Samstag Ansturm auf Tickets für Magische Lichterwelten im Bergzoo Halle

In Halle wird's bunt: Ab Sonnabend erstrahlen im Bergzoo wieder die Magischen Lichterwelten. Besucher können 350 Figuren sehen. Bereits jetzt wurden etwa 25.000 Tickets verkauft. Fotos vom Testlauf am Mittwochabend, bei dem erstmals alle 15.000 LED-Leuchten gleichzeitig angeknipst wurden.

Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Die Figuren seien unglaublich detailliert, sagt Bernheim. Selbst Schnurrhaare seien bis zur Perfektion nachgebildet worden – und das aus Metall und Seide. Das sei faszinierend. Die Laternen haben Kunsthandwerker in China für den Bergzoo hergestellt. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Am Sonnabend öffnet der Bergzoo Halle seine Tore für die zweite Runde der Magischen Lichterwelten. Schon vor der Ausstellungseröffnung hat der Zoo etwa 25.000 Eintrittskarten verkauft. "Das ist schon eine enorme Zahl", sagt Zoosprecher Tom Bernheim. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Die Figuren seien unglaublich detailliert, sagt Bernheim. Selbst Schnurrhaare seien bis zur Perfektion nachgebildet worden – und das aus Metall und Seide. Das sei faszinierend. Die Laternen haben Kunsthandwerker in China für den Bergzoo hergestellt. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
"Für jeden Besucher, selbst, wer im vorigen Jahr hier war, ist das ein völlig neues Erlebnis", sagt Bernheim. "Man taucht in eine neue Welt ein." Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Das Motto der diesjährigen Schau lautet "New Worlds", also Neue Welten. Die Laternen stellen Tiere und Pflanzen aus den großen Lebensräumen der Erde dar: aus Regenwald, Steppe, Wasser und Gebirge. In diese vier Lebensräume ist auch der Bergzoo unterteilt. Außerdem gibt es einen Themenbereich mit Fabelwesen aus der chinesischen Mythologie. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Am Mittwochabend gingen zum Test erstmals alle 15.000 LED-Lampen im Bergzoo Halle an. Das hat einwandfrei funktioniert. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Etwa 350 Figuren erleuchten den Bergzoo. Das sind knapp 50 mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem sind die Laternen in diesem Jahr größer. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Ab dem 26. Januar steigen die Vorverkaufspreise um zwei Euro. An der Abendkasse ist es nochmal zwei Euro teuer. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Impressionen vom Testlauf bei den Magischen Lichterwelten im Bergzoo Halle.
Im vergangenen Jahr hatte der Zoo erstmals die Lichtfiguren präsentiert. Die Ausstellung bescherte dem Bergzoo einen Besucherrekord: Mehr als 93.000 Menschen sahen sich die kunstvollen Laternen an.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24.01.2019 | 10:10 Uhr

Quelle: MDR/mh
Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Alle (8) Bilder anzeigen

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt