Museum Petersberg So viel DDR-Spielzeug

Zwei Pupen
Das Spielzeug im Museum Petersberg hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Zwei Pupen
Das Spielzeug im Museum Petersberg hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein Spielzeug-Astronaut
... lässt aber sicher noch so manche Augen leuchten. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein Brummkreisel
Das Spielzeug wurde vor allem für die Kinder in der DDR hergestellt. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein Spielzeug-Rennwagen
Allerdings waren manche auch für den West-Markt bestimmt. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Ein Spielzeug-Auto
Das zeigt zum Beispiel die Aufschrift auf diesem Auto. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
DDR-Spielzeug
Sie sollten dem Westspielzeug Konkurrenz machen, ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeugclowns
... so wie diese Blechclowns als Antwort auf Playmobil. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Das Sandmännchen
Im Gegensatz zu diesem kleinen Kerl konnten sie sich aber nicht durchsetzen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Brettspiele
Spielzeug und Brettspiele... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Halma-Brettspiele
... zeigten oft das idealisierte Familienbild. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeug-Kaufladen
Klassiker waren neben Kaufläden... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeug-Kaufladen Zubehör Einkaufskorb
... und deren Zubehör ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeug-Kaufladen Zubehör Waage
... in allen Variationen ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Perlen für Kinder
... Perlenspiele für die Mädchen ... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeugauto
... und Autos für die Jungs. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Spielzeug-Kaufladen
Das Museum zeigt auch Fotografien zu den Exponaten. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Alle (17) Bilder anzeigen