Bauprojekt Bahnknoten Halle Nach fünf Jahren: Hauptbahnhof in Halle (fast) vollständig wieder offen

Der Hauptbahnhof in Halle ist der Bahnhof mit den meisten Reisenden in Sachsen-Anhalt, jetzt sind nach fünf Jahren Bauzeit auch die Westseite und die Arkaden wieder offen. Am 1. Dezember ist die Eröffnung gefeiert worden. Jetzt müssen noch drei Gleise und Bahnsteige modernisiert werden. Bis 2021 soll dann alles fertig sein.

Hauptbahnhof Halle
Im Hauptbahnhof in Halle sind Ost- und nun auch Westseite saniert und (fast) komplett für Reisende offen. Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn

Nach viertägiger Vollsperrung ist am Montagmorgen der Hauptbahnhof in Halle wieder ans Netz gegangen. Die S-Bahnen nach Leipzig fahren wieder und auch der Fernverkehr kann den Hauptbahnhof wieder anfahren. Zwei Jahre haben die Bauarbeiten an der Westseite des Bahnhofs gedauert. Jetzt kann nach der grundlegenden Modernisierung dieser Teil des Bahnhofs von den Reisenden genutzt werden. Auch die Arkaden und die Geschäfte am Bahnhofsvorplatz, dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz, sind wieder geöffnet. Insgesamt wird schon seit fünf Jahren an dem Bahnknoten in Halle gebaut.

Blick hinter die Kulissen Bilder der Bauarbeiten am Hauptbahnhof

Januar 2018: Die Arkaden unter den Gleisanlagen der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) sind mit Bauzäunen verschlossen.
Januar 2018: Die Arkaden unter den Gleisanlagen der Westseite werden mit Bauzäunen verschlossen. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Januar 2018: Die Arkaden unter den Gleisanlagen der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) sind mit Bauzäunen verschlossen.
Januar 2018: Die Arkaden unter den Gleisanlagen der Westseite werden mit Bauzäunen verschlossen. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Die Bahnsteige werden abgebrochen
April 2018: Die Bahnsteige werden abgebrochen. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
März 2018: Bauarbeiten am Wirtschafts- und Medientunnel der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
März 2018: Bauarbeiten am Wirtschafts- und Medientunnel der Westseite Bildrechte: DB E&C/M. Kneiske
April 2018: Bauarbeiten an Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Der Zugang zum Gepäcktunnel wird freigelegt.
April 2018: Der Zugang zum Gepäcktunnel wird freigelegt. Bildrechte: DB E&C/M. Kneiske
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Der Wirtschafts- und Medientunnel wird abgebrochen
April 2018: Der Wirtschafts- und Medientunnel wird abgebrochen. Bildrechte: DB E&C/M. Kneiske
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Arbeiten im ehemaligen Gepäcktunnel
April 2018: Arbeiten im ehemaligen Gepäcktunnel Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Verbau für den Zugang zum Gepäcktunnel
April 2018: Verbau für den Zugang zum Gepäcktunnel Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Trennwand zwischen Baufeld und Gleis 1
April 2018: Trennwand zwischen Baufeld und Gleis 1 Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
April 2018: Bauarbeiten an der Gleisanlage der Westseite des Hauptbahnhofes Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
April 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – das Hallendach wird mit Bohrpfählen gesichert.
April 2018: Das Hallendach wird mit Bohrpfählen gesichert. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten an der Westseite des Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
Mai 2018: Bauarbeiten an der Westseite des Hauptbahnhofes Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten an der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Fertigteile für Versorgungstunnel in der Westhalle werden geliefert.
Mai 2018: Fertigteile für den Versorgungstunnel in der Westhalle werden geliefert. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten an Arkaden der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
Mai 2018: Blick auf die Arkaden und den Bahnhofsvorplatz Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten über den Arkaden an den Gleisanlagen der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
Mai 2018: Bauarbeiten über den Arkaden an der Westseite des Bahnhofes. Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten über den Arkaden an den Gleisanlagen der Westseite Hauptbahnhofes in Halle (Saale)
Mai 2018: Bauarbeiten über den Arkaden Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
Mai 2018: Bauarbeiten an der Westseite des Hauptbahnhofes in Halle (Saale) – Abbruch und Neubau der Arkaden
Mai 2018: Abbruch und Neubau der Arkaden Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
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Karsten Kammler, der Leiter des Bahnhofsmanagement sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man sei stolz darauf, nun Reisenden einen modernen Bahnhof bieten zu können. "Wir sind mit dem Halle Hauptbahnhof in Sachsen-Anhalt der Bahnhof mit den meisten Reisenden." Man habe immer wachsende Reisendezahlen und er gehe davon aus, dass sie weiter ansteigen. "Damit rückt natürlich Halle immer mehr ins Zentrum von Deutschland", so Kammler.

Ein Überblick die Bauarbeiten und was sich geändert hat:

Was hat sich mit der Eröffnung der Bahnhofs-Westseite geändert?

Ende November 2017 war die Ostseite des halleschen Hauptbahnhofs nach umfangreichen Sanierungsarbeiten fertiggestellt worden. Jetzt – zwei Jahre später – ist am 2. Dezember 2019 auch die Westseite wieder in Betrieb genommen worden.

Konkret können nun die Bahnsteige 4 und 5 und die die Bahnsteige 6 und 7 wieder genutzt werden. Die Gleise sind auch wieder von der zentralen Kuppelhalle des Bahnhofs aus zu erreichen.

Außerdem sind die Arkaden am Bahnhofsvorplatz, dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz, saniert worden. Hier haben zum 2. Dezember die Geschäfte wieder geöffnet. Laut Bahn ist die Fassade der  ursprünglichen Ansicht nachempfunden worden. Die Geschäfte seien nun barrierefrei erreichbar. Am Sonntag eröffneten hier Backwerk, Burger King und die Reisebank. Im Januar und Februar sollen Subway und Hello Vape folgen. Die Geschäfte Ditsch und McDonald's seien in der Kuppelhalle wieder wieder zurück an ihren ursprünglichen Standort auf der westlichen Seite gezogen.

Außerdem wurde ein neuer Sanitärbereich mit Toiletten und Waschräumen eingerichtet.

Eröffnung der Westseite des Hauptbahnhofs Halle

Einweihung des Bahnhofs in Halle
Am Sonntag, den 1. Dezember 2019, ist die Westseite des Hauptbahnhofes in Halle feierlich eröffnet worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Einweihung des Bahnhofs in Halle
Am Sonntag, den 1. Dezember 2019, ist die Westseite des Hauptbahnhofes in Halle feierlich eröffnet worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hauptbahnhof Halle
Ab Montag fahren wieder die Züge in dem modernisierten Bahnhofsbereich: Der erste Zug, der den Hauptbahnhof am Morgen verlassen hatte, war die S3 nach Leipzig-Connewitz. Bildrechte: MDR/Jan Möbius
Reisende auf dem Treppenaufgang zu Bahnsteigen in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Zum ersten Mal konnten am Sonntag Besucher in den neuen Personentunnel auf der Westseite... Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Bahnsteige 6 und 7 in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
....und über die Aufgänge zu den vier neuen Bahnsteigen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Bahnsteige 6 und 7 in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Der Hauptbahnhof wurde seit 2014 umfangreich saniert. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Farbige Wandgestaltung des Treppenaufgangs zu den Bahnsteigen 6 und 7 in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Dabei kam es auch zu Verzögerungen. Reisende waren teilweise von starken Einschränkungen betroffen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 6 und 7 in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Ende 2017 ging zunächst die Ostseite wieder in Betrieb. Anschließend wurde die Westseite gesperrt und erneuert. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
aufzüge zu den Bahnsteigen in der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Bis 2021 soll nach Bahnangaben die letzte Bauetappe erfolgen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Neue Informationstafeln an den Bahnsteigen der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Dann werden die bisher von der S-Bahn genutzten Bahnsteige 1a, 1 und 2 modernisiert. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Besucher vor den sanierten Arkaden an der Westsseite des Hauptbahnhofes Halle
Auch auf dem Bahnhofsvorplatz, dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz, sind die Arkaden wieder vollkommen neu aufgebaut worden. Nach vielen Jahren sind die Geschäfte wieder offen. Bildrechte: MDR/Andreas Manke
Blick über die Gleise und Bahnsteige der Westseite des Hauptbahnhofess in Halle am 28. November 2019
Nach Bahnangaben wurden in den vergangenen beiden Jahren unter anderem rund acht Kilometer Gleise, 26 Weichen, Großteile des Fußgängertunnels im Hauptbahnhof und etliche Signalanlagen erneuert.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT | 01.12.2019 | 19:00 Uhr
Quelle: MDR,dpa/mp
Bildrechte: DB AG/Hannes Frank
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Wie geht es mit den Bauarbeiten am Hauptbahnhof weiter?

Laut Deutscher Bahn werden nun die bisher von der S-Bahn genutzten Gleise 1a und 1 und 2 an der Westseite modernisiert. In Zukunft werden die Bahnsteige in Bahnsteig 1 und Bahnsteige 2 und 3 umbenannt. Der Durchgang vom Personentunnel zur Ernst-Kamieth-Straße, zur Haltestelle des Schienenersatzverkehrs und zum Zentralen Omnibusbahnhof bleibe weiterhin unterbrochen, teilte die Bahn mit.

Bis 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Rund 800 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben in den Bahnknoten Halle.

Warum wird der Hauptbahnhof in Halle so umfassend umgebaut?

"Der Eisenbahnknoten Halle ist für die gesamte Region und weit darüber hinaus von herausragender Bedeutung", begründet die Bahn die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Er sei „Knotenpunkt bedeutsamer Achsen im Schienennetz der Deutschen Bahn".

Das betrifft vor allem die Linien:

  • Dresden–Leipzig–Halle–Magdeburg–Hannover/Schwerin
  • Berlin–Halle–München/Frankfurt Main
  • Cottbus–Falkenberg–Halle–Sangerhausen–Kassel


Außerdem beginnt in Halle die Verbindung nach Sandersleben–Halberstadt und es gibt das S-Bahnnetz mit Verbindung nach Leipzig und täglich tausenden Pendlern.

Der Ausbau des Bahnknoten ist Teil der Neubaustrecke Erfurt–Halle/ Leipzig–Berlin, des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8. (VDE8).

Der Baubeginn für die Modernisierung des Bahnknotens war im Jahr 2014. Ende 2017 ist die Ostsseite des Hauptbahnhofs wieder in Betrieb genommen worden. Halle ist seitdem Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin.

Im Juli 2018 war in Halle außerdem einen nach Aussage der Bahn, der modernsten Zugbildungsanlagen Europas in Betrieb genommen worden – als eine von sechs großen in Deutschland. Die Bahn sieht in Halle damit das logistische Zentrum im Osten Deutschlands. Pro Tag können etwa 60 bis 70 Güterzüge mit einer Länge von bis zu 650 Metern zusammengestellt werden und von Halle aus die Reise fortsetzen.

Quelle: MDR,dpa/mp

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 01. Dezember 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Dezember 2019, 16:52 Uhr

1 Kommentar

Steffen 1978 vor 4 Tagen

Prima und schneller als der BER.

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