Durchsuchungen in Halle und Umgebung Sechs Verdächtige nach Drogen-Razzia in U-Haft

Nach einer Drogen-Razzia in Halle und Umgebung sitzen sechs verdächtige Männer in Untersuchungshaft. Polizeibeamte hatten bei mehreren Durchsuchungen am Wochenende unter anderem Drogen, Waffen und Bargeld sichergestellt.

Fund Drogen-Razzia
Mehr als 100 Kilogramm Drogen stellte die Polizei sicher. Bildrechte: MDR/Olga Patlan

Mehr als 100 Kilogramm Drogen, gut 200.000 Euro Bargeld, Luxus-Autos, Waffen und ein Schnellboot – diese Funde haben Polizei und Zoll bei einer Drogen-Razzia am Sonnabend in Halle und Umgebung gemacht. Gegen sechs Männer im Alter von 35 bis 72 Jahren hat ein Richter anschließend Haftbefehle erlassen, wie die Behörden am Montag mitteilten. Die Tatverdächtigen sitzen nun in Untersuchungshaft.

"Schlag gegen Organisierte Rauschgiftkriminalität"

Den Beamten sei damit ein wichtiger Schlag gegen die Organisierte Rauschgiftkriminalität gelungen, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Landeskriminalamt (LKA), Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Zollfahndungsamt Hannover. Den Durchsuchgen seien monatelange Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) des Zollfahndungsamtes und des LKA Sachsen-Anhalt vorausgegangen. Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) gratulierte den Fahndern zu deren Erfolg. Der Kampf gegen Organisierte Kriminalität habe hohe Priorität für ihn, erklärte er.

Am Sonnabend hatten rund 150 LKA- und Polizeibeamte Wohnungen und Geschäftsräume der Verdächtigen durchsucht. Neben Cannabis, Kokain und Bargeld stellten sie dabei auch Kommunikationsmittel und Speichermedien als Beweismittel sicher.

Quelle: MDR,dpa/cw

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. November 2020 | 14:30 Uhr

1 Kommentar

Emil Kaminsky vor 8 Wochen

100 kg gefunden, 10000 kg beim Kunden. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Politik zugibt, dass der Kampf gegen Drogen schon lange verloren ist.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt