Top Ten Likes, Likes, Likes: Das waren die beliebtesten Fotos bei Instagram

Jeden Tag bekommt MDR SACHSEN-ANHALT Bilder von Hobbyfotografen aus dem ganzen Land. Da sind wunderschöne Sonnenauf- und untergänge dabei, da werden Sehenswürdigkeiten gekonnt in Szene gesetzt. Viele der Fotos zeigen wir auf unseren Instagram-Account. Das gefällt auch den Usern, die auch 2018 kräftig Likes verteilt haben. Hier kommen die Bilder, die Ihnen am besten gefallen haben.

Collage mehrerer Fotos, die an einer Wäscheleine hängen
Das sind die beliebtesten Bilder 2018 aus Sachsen-Anhalt. Bildrechte: MDR/Florian Leue

Platz 1: Baum im Harz – 1.724 Likes

Der Harz ist immer einen Besuch wert. Wissen wir alle. Und das sehen wir auf Instagram fast täglich. Besonders hoch im Kurs sind da in der Regel die Fotos der Brockenbahn, die sich ihren Weg durch den verschneiten Wald bahnt. Aber es geht auch anders. Das hat Andreas Weidner bewiesen. Sein Foto vom 20. April mit dem Titel "Baum im Harz" ist das Bild, das 2018 auf dem MDR SACHSEN-ANHALT-Instagram-Account die meisten Likes bekommen hat. Sieht toll aus.

Für Andreas Weidner ist's übrigens der zweite Sieg in dieser Rangliste. Sein Foto – von der Brockenbahn – hat auch voriges Jahr die meisten Likes bekommen. Glückwunsch!

Ein Baum mit gelben Blättern steht auf einer Wiese, dazwischen Sonnenstrahlen
Ein wunderschön angeleuchteter Baum im Harz Bildrechte: Andreas Weidner

Platz 2: Das Wernigeröder Schloss von oben – 1.529 Likes

Wow. Bei diesem Foto kann einem schon einmal die Spucke wegbleiben. Das Schloss Wernigerode von oben – aufgenommen in einer sagenumwobenen Nebellandschaft. Gelungen ist diese Aufnahme Andy Jahn. Und Sie merken schon: Auch der zweite Platz in unserem Instagram-Foto-Ranking geht – in den Harz. Ist eben einfach schön dort. Dankeschön für das Bild an Andy Jahn!

Sagenumwobene Luftaufnahme des Schlosses Wernigerode im Nebel
Das Schloss Wernigerode von oben Bildrechte: Andy Jahr

Platz 3: Der Magdeburger Dom im Schnee – 1.366 Likes

Der Magdeburger Dom ist ein beliebtes Fotomotiv. Und das eigentlich zu jeder Jahreszeit. Also auch im Winter. Am 17. Januar hat uns "Sesam Photography" diese tolle Aufnahme vom Magdeburger Wahrzeichen geschickt. Unsere User belohnen das mit dem dritten Platz im Ranking.

Blick auf den Magdeburger Dom in einer winterlichen Landschaft
Der Magdeburger Dom im Schnee Bildrechte: Sesam Photography

Platz 4: Wald in Weißenfels – 1.206 Likes

Wälder gibt es viele. Und im Herbst, da sehen Wälder besonders schön aus. Die Farben, das kräftige Leuchten. Ein Traum. Das hat sich auch Rene Kieseler gedacht. "Wald in Weißenfels" heißt sein Bild, das er MDR SACHSEN-ANHALT am 4. November geschickt hat. Und weil 1.206 User bei Instagram dieses Foto toll fanden, gibt's für den Fotografen einen guten vierten Platz.

Sonnendurchleuchteter und herbstlicher Wald bei Weißenfels
Ein herbstlicher Wald bei Weißenfels Bildrechte: Rene Kieseler

Platz 5: Ein Meer aus Tulpen in Schwaneberg – 1.184 Likes

Wer das Örtchen Schwaneberg in der Börde besucht, kommt um dieses Erlebnis wohl kaum umhin: Der Besuch der Tulpenfelder ist gleich für mehrere Sinne ein Traum. Das beweist dieses Bild von Kerstin Röhner ja wohl ganz eindeutig. Die Redaktion bedankt sich für das tolle Foto, gepostet am 8. April – und die MDR SACHSEN-ANHALT-User geben 1.184 Likes obendrauf.

Tulpen stehen auf einem Feld, oben ein dunkler Himmel
Ein Traum in Rosa – die Tulpenfelder von Schwaneberg Bildrechte: Kerstin Röhner

Platz 6: Der Dom im Sonnenuntergang (1.122 Likes)

Da ist er schon wieder, der Magdeburger Dom. Dieses Mal aber nicht im Winter, sondern im spätabendlichen Sonnenlicht. Dieses Bild vom 8. August braucht wohl auch kaum Worte – außer einem dicken Dankeschön an den Fotografen Hartwig Struck. Die Redaktion findet: Sich dieses Foto anzusehen, kommt einem Erlebnis gleich. Wow.

Die Sonne geht zwischen den Türmen des Magdeburger Doms unter.
Schattenspiele am Magdeburger Dom Bildrechte: Hartwig Struck

Platz 7: Die Zierkirschenallee im Holzweg in Magdeburg (1.096 Likes)

Und wo wir schon einmal bei Hartwig Struck und in Magdeburg sind – machen wir doch direkt weiter. 1.096 Likes haben die User von MDR SACHSEN-ANHALT für dieses Foto vom 22. April verteilt. Es zeigt eine Kirschenallee im Holzweg in der Landeshauptstadt. Danke auch dafür.

Eine Allee mit blühenden Kirschbäumen in Magdeburg
Da möchte man doch direkt durchspazieren. Bildrechte: Hartwig Struck

Platz 8: Die Selketalbahn im Herbstwald (1.096 Likes)

Na also, da ist er endlich, der Zug im Harz. Aufgenommen hat dieses Foto Torsten Brehme am 17. Oktober. Es zeigt, wie die Selketalbahn sich ihren Weg durch den Herbstwald bahnt. Mit vielen kräftigen Farben und einem zünftigen Tut, Tuuuut! Dafür gibt's von den Usern 1.096 Likes.

Die Selketalbahn bahnt sich ihren Weg durch einen herbstlichen Wald
Dauerbrenner bei den Hobbyfotografen und auf Instagram – die Selketalbahn. Bildrechte: Torsten Brehme

Platz 9: Ein Sonnenuntergang in Wulferstedt (1.094 Likes)

Sonnenuntergänge sind immer einen Blick wert. Und wenn sie mit so kräftigen Farben daherkommen wie dieser hier in Wulferstedt in der Börde, dann ist der Anblick doch direkt ein noch viel schönerer. Für diese Aufnahme vom 14. März haben die User bei Instagram 1.094 Likes verteilt.

Sonnenuntergang mit kräftigen roten Farben neben Windrädern und einer Mühle
Sonnenuntergänge gehen immer auf Instagram. So auch in Wulferstedt bei Antje Dannhauer. Bildrechte: Antje Dannhauer

Platz 10: Hier könnte Ihr Foto stehen...

Über das gesamte Jahr hat die Redaktion von MDR SACHSEN-ANHALT unzählige tolle Fotos aus dem gesamten Land bekommen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken – und darauf hoffen, dass auch im neuen Jahr auf Sie und Ihre tollen Fotos Verlass ist. Und wer weiß: Vielleicht schafft es eines Ihrer Fotos ja nächstes Jahr auch in die Top-Ten der Bilder mit den meisten Likes.

Die Zahl der oben aufgeführten Likes haben wir am 17. Dezember 2018 erhoben.

MDR SACHSEN-ANHALT bei Instagram

Und wer steckt hinter der Kamera?

Quelle: MDR/ld,ff

Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2017, 14:23 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

31.12.2018 14:35 Benny 1

wunderschöne Bilder, da kann man sich mal wirklich freuen, zu all den grauenvollen Nachrichten.

Mehr aus Sachsen-Anhalt