Aktuelle Ausstellung am 4. und 5. Juli "Kunst im Funkhaus" – Künstler-Zwillinge blicken zurück

Helmut und Hans-J. Biedermann zeigen Malerei und Grafik aus über 60 Jahren künstlerischer Arbeit. Nach der corona-bedingten Schließung ist die Ausstellung im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt am 4. und 5. Juli 2020 wieder geöffnet.

Elbfoyer im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt
Das Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt ist für den öffentlichen Besucherverkehr gesperrt (Archivbild). Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Die Zwillingsbrüder Helmut und Hans-J. Biedermann sind Urgesteine der Magdeburger Kunstszene. Anlässlich ihres 80. Geburtstag stellen die in Halle geborenen Künstler gemeinsam im MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt (Stadtparkstr. 8, 39114 Magdeburg) unter dem Titel "Rückblick" Malerei und Grafik aus über 60 Jahren künstlerischer Arbeit aus.

Die zwischenzeitlich aufgrund der Corona-Pandemie nicht für die Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung kann in den letzten Tagen der Präsentation wieder besichtigt werden. Am 4. und 5. Juli 2020 jeweils von 14 bis 17 Uhr ist die Ausstellung im Elbfoyer des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt geöffnet.

"Rückblick" auf 60 Jahre künstlerische Arbeit

Zu sehen sind teilweise noch nie gezeigte Werke. "Bei einer Schaffenszeit von über sechzig Jahren müssen wir uns auf wenige Arbeiten beschränken, haben aber auf das Zeigen früher Arbeiten großen Wert gelegt. Gemeinsam hatten wir uns damals aufgemacht, Wege zu finden, uns künstlerisch auszudrücken und zu entwickeln", so Helmut Biedermann. Zu sehen sind auch vier Arbeiten, die Hans-Joachim Biedermann als 16-Jähriger gemalt hat. Sie stammen aus der Bewerbungsmappe für die Aufnahme an der Arbeiter- und Bauernfakultät für Bildende Kunst in Dresden, wo auch die künstlerische Ausbildung seines Bruders begann, dessen Mappe aber verschollen ist.

Hinweis:

Wir bitten um Verständnis dafür, dass für den Besuch der Ausstellung die Hinterlegung der Kontaktangaben zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten erforderlich ist (gemäß der 6. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt).

"Kunst im Funkhaus" Impressionen der Ausstellung

Aquarell einer Landschaft
An der Plane II
Aquarell auf Bütten
1997
Bildrechte: Hans-J. Biedermann
Aquarell einer Landschaft
An der Plane II
Aquarell auf Bütten
1997
Bildrechte: Hans-J. Biedermann
Kunstwerk Frau neben liegender Person
Fürsorge
Farbholzriss
1984
Bildrechte: Hans-J. Biedermann
Tuschezeichnung alte Frau
Oma Becker
Ausziehfeder, Tusche
1964
Bildrechte: Hans-J. Biedermann
Abstrakte Gesichter auf Leinwand
November
Dispersionsfarben auf Leinwand
1989
Bildrechte: Helmut Biedermann
Abstrakte Darstellung eines Berges
Erloschener Vulkan auf Lanzarote
Guache
1994
Bildrechte: Helmut Biedermann
Zeichnung Mann mit Zigarette
Kurt Mühle, Berliner Original
Tempera auf Pappe
1962
Bildrechte: Helmut Biedermann
Alle (6) Bilder anzeigen

Quelle: MDR/agz, jr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt