Hilfe mit Eigennutz Ausbildung in Vietnam mit Know-how aus Magdeburg

23. November 2019, 11:27 Uhr

Vietnam übernimmt für ein Modellprojekt die duale Berufsausbildung nach deutschem Vorbild. Für das südost-asiatische Land ist das ein ganz neuer Ansatz. Die vietnamesischen Ausbilder werden in Sachsen-Anhalt geschult. Nicht ohne Eigennutz: Vietnamesische Handwerker sollen nach Sachsen-Anhalt kommen.

MDR-Redakteur Roland Jäger
Bildrechte: Philipp Bauer

Eine Berufsausbildung gilt in Deutschland als eine solide Basis für den Start ins Berufsleben. In Vietnam ist das anders: Wer eine Ausbildung macht, gilt als Verlierer, der am Studium gescheitert ist. Die Ausbildung hat also ein sehr schlechtes Image. Deutschland versucht, das zu verändern – nicht ganz ohne Eigennutz. 

Östlich der boomenden Mega-City Ho-Chi-Minh-Stadt liegt das Berufsbildungszentrum LILAMA 2. Hier wird unter anderem mit Know-How aus Sachsen-Anhalt versucht, die deutsche duale Berufsausbildung hier zu verankern.

Was ist LILAMA 2?

LILAMA 2 heißt das vietnamesische Berufsbildungszentrum, in dem 400 Azubis ausgebildet werden. Es ist ein Modellprojekt der Entwicklungshilfe: Die Ausbildungsinhalte entsprechen deutschem Standard. Finanziert und organisiert wird das Projekt zu großen Teilen von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern sind involviert. Die Schüler werden am Bildungszentrum und mit Partner-Unternehmen zu Mechatronikern, Industrie-Elektronikern, Zerspanungs- und Konstruktionsmechanikern ausgebildet. 

Der Ausbilder Nguyen Trong Tin ist einer von vielen Dozenten hier. Er bringt den Azubis hier Grundlagen für die Ausbildung zum Industrie-Elektroniker und Mechatroniker bei. Doch noch vor ein paar Monaten war Nguyen Trong Tin selbst Schüler – und zwar in Magdeburg. Dort habe er Didaktik gelernt, also wie er den Azubis in Vietnam am besten die Funktionsweise verschiedener Maschinen beibringen kann und wie er lehrreiche Übungsaufgaben entwickeln kann. 

Boomende Wirtschaft, Bedarf an Fachkräften

Der Hintergrund: Vor allem in Südvietnam boomt die Wirtschaft, deshalb sind gut ausgebildete Fachkräfte stärker gefragt. In Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, werden Wolkenkratzer neben Wellblechhütten und alten Häusern aus der Kolonialzeit gebaut. Das vietnamesische Wirtschaftswachstum lag in den vergangenen Jahren bei fünf bis sieben Prozent. Auch deutsche Firmen drängen in das autoritäre kommunistische Land – und diese Firmen suchen passende Arbeitskräfte.

Die großen Werkhallen, in denen die Azubis an Werkstücken feilen oder lernen, CNC-Fräsen zu bedienen, sind voll mit deutscher Technik. "Hier sind die gleichen Maschinen, die gleichen Geräte und es sind auch die gleichen  Arbeitsschritte wie bei unseren Lehrlingen in Deutschland", sagt Burghard Grupe und klingt dabei erstaunt. Grupe ist im Rahmen einer Wirtschaftsreise hier. Er ist der Geschäftsführer der Magdeburger Handwerkskammer – einem wichtigen Partner des Projektes. Die Handwerkskammern sowie die Industrie- und Handelskammern garantieren, dass nach ihren Maßstäben in Vietnam ausgebildet und geprüft wird. Grupe hofft, dass Lehrlinge aus Vietnam auch im deutschen Handwerk eingesetzt werden.

Keine Lösung für Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt

Großes Interesse an einem Austausch mit Deutschland signalisiert auch das Berufsbildungs-Zentrum. Allerdings anders, als von der deutschen Delegation erhofft: Für Praktika würde LILAMA 2 zwar gern Azubis nach Europa schicken. Dauerhaft aber nicht. Der Wunsch der Handwerkskammer, eine Kooperation zum Anwerben von Fachkräften nach Sachsen-Anhalt aufzubauen, hat sich also noch nicht erfüllt. Burghard Grupe hält LILAMA 2 dennoch für ein wichtiges Projekt. Er hoffe, das duale Ausbildungssystem werde in Vietnam ausgeweitet.

Denn mit steigenden Absolventenzahlen steigen auch die Chancen, dass es später doch noch einige nach Deutschland zieht, meint Grupe. Und er hat noch eine weitere Hoffnung: Dass einige Vietnamesen lieber direkt eine Ausbildung bei Handwerksbetrieben in Deutschland, in Sachsen-Anhalt, machen – als "nur" nach deutschem Standard in Vietnam.

MDR-Redakteur Roland Jäger
Bildrechte: Philipp Bauer

Über den Autor Roland Jäger arbeitet seit 2015 für den Mitteldeutschen Rundfunk - zunächst als Volontär und seit 2017 als Freier Mitarbeiter im Landesfunkhaus Magdeburg. Meist bearbeitet er politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Themen - häufig für die TV-Redaktionen MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE und Exakt - Die Story, auch für den Hörfunk und die Online-Redaktion. Vor seiner Zeit bei MDR SACHSEN-ANHALT hat Roland Jäger bei den Radiosendern Rockland und radioSAW erste journalistische Erfahrungen gesammelt und Europäische Geschichte und Germanistik mit Schwerpunkt Medienlinguistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert.

Quelle: MDR/mh

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. November 2019 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt