MDR SACHSEN-ANHALT | Team Luca Deutschländer

Luca Deutschländer
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Hallo! Ich bin Luca Deutschländer und seit März 2016 freier Mitarbeiter bei MDR SACHSEN-ANHALT – meist in der Online-Redaktion, ab und an im Hörfunk. Themenschwerpunkte: Politik und Gesellschaft.

Vorher war ich für die Hessische/Niedersächsische Allgemeine rund um Kassel unterwegs und habe den Lokaljournalismus mit all seinen Facetten zu schätzen gelernt – vom viel zitierten Kaninchenzüchter bis zur Kommunalpolitik. Nach Magdeburg gekommen bin ich 2013 zum Journalistik-Studium. Währenddessen war ich für Praktika unter anderem in Frankfurt (Hessischer Rundfunk), München (Politikressort Süddeutsche.de), Hamburg ("Dein Spiegel") und wieder Frankfurt (dpa-Landesbüro Hessen) – bin danach aber immer wieder nach Sachsen-Anhalt zurückgekehrt.

Meine Lieblingsorte hier? Das Schleinufer in Magdeburg (jedenfalls im Sommer) und der Saaleradweg, vor allem rund um Naumburg.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Bild sind Fahnen mit der Aufschrift Love is Love zu sehen. + Video
Liebe ist Liebe – egal, ob zwischen Mann und Frau, Mann und Mann. Seit 2017 können gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland auch heiraten. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Christian Spicker