Gut-Glüsig
Um die 600 Mastschweine hält das Gut pro Jahr. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Öko-Hof der Caritas Gut Glüsig hat neuen Besitzer

Bio-Qualität aus der Region: Dafür steht Gut Glüsig bei Haldensleben. Nun hat die Caritas als bisheriger Inhaber den Hof an eine Familie aus Hettstedt verkauft. Öko-Landbau und soziale Projekte sollen aber fortgeführt werden.

Gut-Glüsig
Um die 600 Mastschweine hält das Gut pro Jahr. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf den Wochenmärkten rund um Magdeburg ist Gut Glüsig vor allem für eins bekannt: seine Produkte aus ökologischem Landbau. Nun hat der Gutshof einen neuen Besitzer. Die Caritas als bisherigerer Inhaber hat den Gutshof an die Hettstedter Unternehmerfamilie Ostmeier verkauft.

Nach Angaben eines Caritas-Sprechers wurden die Voraussetzungen für den Verkauf erfüllt. So werde weiterhin ökologische Landwirtschaft betrieben. Außerdem sollen auch in Zukunft Menschen mit mentaler Behinderung auf dem Gut arbeiten können und die traditionelle August-Wallfahrt fortgeführt werden.

Über den Kaufpreis ist laut Caritas Stillschweigen vereinbart worden. Die Übergabe des Gutshofes soll noch in dieser Woche abgeschlossen werden.

Ökö-Landbau mit sozialen Projekten seit 1992

Der Verkauf von Gut Glüsig hatte sich hingezogen. Nach Angaben der Caritas-Geschäftsführerin Verena Müller wurde seit zwei Jahren nach einem Käufer gesucht. Es habe viele Interessenten gegeben. Doch zogen sich diese immer wieder zurück – wohl auch wegen der Anforderungen, die die Caritas an den Käufer stellte.

26 Jahre lang hat die Caritas den Hof betrieben. Ökologische Landwirtschaft wird dort mit sozialen Projekten verbunden. Neben zwölf Festangestellten gibt es auf dem etwa 130 Hektar großen Gelände auch 15 Arbeitsplätze für Menschen mit mentaler Behinderung.

Quelle: MDR/sp

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juli 2018 | 07:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Juli 2018, 18:14 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.