Tourismus-Netzwerk Brocken wird zum "Gartentraum"

29. Juni 2018, 21:15 Uhr

Den Brocken als höchsten Gipfel Sachsen-Anhalts kennt wohl jeder, der dazugehörige Garten ist hingegen vergleichsweise unbekannt. Um das zu ändern, wurde der Brockengarten nun in das Tourismus-Netzwerk "Gartenträume" aufgenommen.

Der Brockengarten ist am Freitag in das Tourismus-Netzwerk "Gartenträume" aufgenommen worden. Entsprechende Hinweisschilder übergab Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) auf dem Brockengipfel.

"Der Brockengarten ist ein echtes Highlight unserer Gartenträume", sagte Willingmann während der feierlichen Übergabe. Besonders mache ihn die Lage auf mehr als 1.100 Metern einerseits und die Tatsache, dass er zu den ältesten arktisch-alpinen Gärten Europas gehört. Angelegt wurde der Brockengarten 1890 von der Universität Göttingen, um botanisch nachzuweisen, dass auf dem Brocken Hochgebirgsklima herrscht. Rund 1.600 Pflanzenarten aus allen Hochgebirgen der Welt sind hier seitdem angesiedelt. Die Aufnahme des Brockengartens in das Netzwerk "Gartenträume" sei eine wunderbare Anerkennung der Arbeit des Nationalparks, so Andreas Pusch, Leiter des Nationalparks Harz.

Die Landesregierung hatte im vergangenen Herbst die Erweiterung des "Gartenträume"-Netzwerkes beschlossen. Es umfasst insgesamt 50 historische Gärten und Parks. In den Brockengarten kamen in der vergangenen Saison rund 4.700 Besucher, unter anderem aus Israel, den USA und Südkorea.

Aussichtsplattform wiedereröffnet

Die Aussichtsplattform im Brockenhaus ist nach zwei Jahren wieder für Besucher zugänglich. Neben einer neuen Ausstellung in dem Gebäude öffne am Samstag auch die Terrasse wieder, sagte der Geschäftsführer des Brockenhauses, Christoph Lampert. Die Aussichtsplattform war vor zwei Jahren zur Sanierung geschlossen worden. Die neue Ausstellung beschäftige sich mit der Vergangenheit der Geheimdienste. Zu sehen seien in der multimedial aufbereiteten Schau unter anderem Abhöranlagen der DDR-Staatssicherheit.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR,dpa/pat

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Juni 2018 | 19:00 Uhr

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt