Kleinstadthelden Ballenstedt: das kleine Paradies für Filmfreunde

17. Oktober 2020, 10:04 Uhr

Mit einer Film-AG, einem Museum und Workshops will ein Verein in Ballenstedt im Harz die Filmkultur fördern. Im Schloss Ballenstedt wurde bereits vor Jahren wieder ein Kinosaal eingerichtet – der einzige im ganzen Ort. Den Ballenstedtern sollen über die Angebote die Arbeit mit Film und Foto nähergebracht werden.

Wenn die Ballenstedter ins Kino wollten, mussten sie für viele Jahre nach Aschersleben oder Haldensleben fahren. Seit einiger Zeit gibt es im Ort jedoch wieder einen Kinosaal, nämlich im Schloss Ballenstedt. Welche Filme dort auf der Leinwand laufen, entscheiden die Gäste zum Teil selbst.

Verantwortlich für das Kino im Schloss ist Detlef Heydecke, Geschäftsführer des Vereins "Schloss und Schlosspark Ballenstedt". Im Jahr 1999 gegründet, organisiert der Verein Projekte für die jungen und älteren Ballenstedter. Heydecke setzt dabei vor allem auf die Medien Film und Fotografie. Immer mittwochs werden in dem Kinoraum mit 53 Plätzen Filme gezeigt. Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit jedoch keine Vorführungen statt. "Das lohnt sich nicht", sagt Heydecke.

Filmgeschichte im Schloss erleben

Neben dem kleinen Kino beherbergt das Schloss Ballenstedt drei Ausstellungen: das Filmmuseum Schloss Ballenstedt, eine Jagd- und Naturausstellung und eine geschichtliche Ausstellung. Das Filmmuseum bietet dabei einen eindrücklichen Einblick in die Filmgeschichte. Mehr als 3.000 Exponate erzählen die Entwicklung des Films. An die Exponate ist der Verein durch Zufall gekommen, berichtet Heydecke. Die Sammlung umfasst unter anderem Film- und Bildprojektoren, Kameras, Objektive und Filmplakate.

Der Verein ist belebendes Element in Ballenstedt. Wir versuchen die Kultur ein kleines bisschen zu unterstützen.

Detlef Heydecke, Geschäftsführer Schloss und Schlosspark Ballenstedt e.V.

Medienarbeit für Jung und Alt

Um auch junge Menschen für die Vereinsarbeit gewinnen zu können, kooperiert der Verein mit dem Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt. Dort bietet Heydecke eine Arbeitsgemeinschaft für Film und Foto für verschiedene Klassenstufen an. Neben der aktiven Arbeit mit der Kamera will der Ballenstedter auch erreichen, dass sich Jugendliche kritisch mit Medien auseinandersetzen. "Das, was wir in der AG lernen, brauchen wir auch fürs Leben", meint Schülerin Emilie Reindel.

Über den Verein "Schloss und Schlosspark Ballenstedt" wurde extra Technik für Projekte wie die AG angeschafft. Die Technik dürfen die Schülerinnen und Schüler sogar mit nach Hause nehmen, damit sie sich auch nach der Schule ausprobieren können.

Bei den Jugendlichen kommen die Angebote des Vereins sehr gut an. "Ich wollte schon immer mal wissen, wie das mit dem Filmen und Fotografieren funktioniert", sagt Schülerin Klarissa Matusiack.

Weitere Workshops geplant

Damit die größeren Workshops auch fachlich korrekt betreut werden, lädt der Verein gelegentlich Experten ein. Zudem baut der Verein derzeit die Bildungsarbeit aus. In naher Zukunft sollen laut Heydecke auch Workshops zum Thema Film und Filmgeschichte angeboten werden. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ebenfalls soll es Fortbildungen für Pädagosgen geben.

Quelle: MDR/sp

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Muskelmann Ben 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK