Dampflokomotive
Nicht genügen Mitarbeiter: Der Personalmangel bei den Harzer Schmalspurbahnen hat Auswirkungen auf den Fahrplan. (Archivbild) Bildrechte: imago/CHROMORANGE

HSB-Fahrplanwechsel Brockenbahn fährt seltener zum Gipfel

Die Harzer Schmalspurbahnen fahren in der diesjährigen Sommersaison seltener auf den Brocken als sonst. Grund ist der anhaltende Personal- und Fahrzeugmangel. Der Sommerfahrplan gilt ab dem 27. April.

Dampflokomotive
Nicht genügen Mitarbeiter: Der Personalmangel bei den Harzer Schmalspurbahnen hat Auswirkungen auf den Fahrplan. (Archivbild) Bildrechte: imago/CHROMORANGE

In knapp einem Monat stellen die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) auf ihren dichteren Sommerfahrplan um. Zwischen 27. April und 26. Oktober wird das Angebot ausgedehnt. Dennoch wird es Einschränkungen geben, wie das kommunale Bahnunternehmen in Wernigerode im Harz mitteilte.

Diesel- statt Dampfloks

Demnach wird der Brockenbahnhof auf dem 1.141 Meter hohen Gipfel nicht so häufig angefahren wie üblicherweise. Einzelne Verbindungen zwischen Wernigerode und dem Brocken fallen aus. Außerdem seien bereits vom 6. April an teilweise Diesel- statt Dampfloks auf der Strecke unterwegs.

Auf den Strecken der Selketalbahn von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle bleibt laut HSB der Dampfbetrieb für die gesamte Sommersaison aufrechterhalten. Allerdings werde der von Samstag bis Donnerstag eingesetzte zweite Dampfzug durch einen Triebwagen ersetzt.

Verzögerung bei Reparaturen

Grund für die Einschränkungen ist dem Unternehmen zufolge der anhaltende Personal- und Fahrzeugmangel. So fehlten weiterhin Mitarbeiter. Auch bei der Wartung und Reparaturen der Loks gebe es Verzögerungen. Die damit beauftragten Unternehmen hätten mit Kapazitätsproblemen und Verzögerungen bei der Ersatzteillieferung zu kämpfen, hieß es.

Die Harzer Schmalspurbahnen betreiben im Harz mit 140,4 Kilometern das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz Deutschlands. Eigenen Angaben zufolge nutzen die Züge jedes Jahr rund 1,1 Millionen Fahrgäste.

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Quelle: MDR/cw

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. April 2019 | 12:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 27. April 2019, 11:09 Uhr

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13 Kommentare

28.04.2019 10:53 Mitbürger 13

Meine Meinung ist wenn ich nicht mit einer traditionellen Dampflok auf den Brocken fahren kann dann kann ich es auch gleich lassen zumal der Preis pro Karte schon empfindlich weh tut.
Und das Familien Ticket macht es nicht besser

28.04.2019 00:10 Baldur von Ascanien 12

Solange es Personale gibt, die bei der HSB für umsonst die Dampfer zum Brocken fahren, nur damit die Dampflizens nicht verfällt, kann es mit den Gewinnen, bei den exorbitant hohen Fahrpreisen, so schlimm icht sein. Nr. 3 hat völlig recht, wer vernünftig zahlt hat auch entsprechendes Personal. Wer nur von Billigheimern reparieren lässt, muss länger warten, bis er an der Reihe ist. Es muss ja unten so viel wie möglich rauskommen, nur nicht beim Personal.

27.04.2019 21:50 Gerd Müller 11

Bei den Preisen ist der Wucher nicht mehr weit weg.
Mir wurde eine Hin und Rückfahrt aufgedreht die es in sich hat.
Hinfahrt war 15:00 Uhr, Rückfahrt 15:10 Danke, noch einmal nicht.
Service null, es wäre ein kleines gewesen am Schalter eine Information zu geben, wahrscheinlich zählt nur der Profit. Es waren auch noch Kinder dabei!
Auch wenn einer sagt ich hätte es lesen können, ja das stimmt aber mit Service hat das nichts zu tun.