Kripobilder
Bildrechte: BPI Magdeburg

Nach S-Bahn-Überfall in Magdeburg Polizei fasst verdächtige Sprayer

17. August 2018, 21:12 Uhr

Die Bundespolizei in Magdeburg hat fünf Graffiti-Sprayer festgenommen. Einer von ihnen war beim S-Bahn-Überfall am vergangenen Wochenende in Magdeburg dabei. Er sitzt nun in Untersuchungsshaft.

Die Bundespolizei in Magdeburg hat einen Mann geschnappt, der bei dem S-Bahn-Überfall am vergangenen Wochenende am Haltepunkt Barleber See dabei war. Wie ein Sprecher mitteilte, wurde der Mann am Donnerstagabend gefasst, als er mit vier Komplizen am Bahnhof Buckau einen abgestellten Zug besprühte.

Laut Polizei hatten Mitarbeiter der Konzernsicherheit der Deutschen Bahn die Graffitisprayer bemerkt und die Polizei gerufen. Die Täter, die schon drei Waggons eines abgestellten Zuges besprüht hatten, flüchteten den Angaben zufolge in einem Fahrzeug und konnten später im Süden von Magdeburg gestellt werden.

Vier Tatverdächtige sind polizeibekannt

Alle fünf Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Sie sind laut Polizei 20, 25, 26, 32 und 39 Jahre alt. Der 32-Jährigen sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Er gilt als Wiederholungstäter. Der Mann war bereits bei dem Zugangriff am Wochenende gefasst, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, hieß es. Vier der festgenommenen Männer sind polizeibekannt. Zwei sind außerdem zweifelsfrei als Gewalttäter Sport im polizeilichen Informationssystem registriert.

Am Tatort hatte die Polizei Sprayerutensilien, Sprühköpfe und Handschuhe sichergestellt. Wie die Polizei mitteilte, entfernten die Tatverdächtigen vor ihrer Festnahme die Speicherkarten aus ihren Smartphones und zerbrachen diese. 

Quelle: MDR/cw,jw

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. August 2018 | 11:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video