#MDRklärt Mehr Wohnungen in Sachsen-Anhalt – aber auch mehr Leerstand

In Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr Wohnungen – und das trotz eines lang anhaltenden Bevölkerungsschwunds. Das hat jedoch nicht nur positive Folgen, sondern fördert auch den Wohnungsleerstand.

Lupe und Rotstift über der Zeitungsrubrik Wohnraumvermietungen
Seit 1989 wurden mehr Wohnungen gebaut – die nun aber teils leerstehen. Bildrechte: IMAGO

Seit der Wende hat die Zahl an Wohnungen in Sachsen-Anhalt stetig zugenommen. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes gab es Ende 2018 insgesamt 1,281 Millionen Wohnungen im Land. Das sind 41.600 mehr als noch im Jahr 1989. Die höhere Anzahl an Wohnungen steht damit einem lang anhaltenden Bevölkerungsschwund gegenüber.

Mehr Wohnfläche pro Einwohner

Seit 1990 hat die Bevölkerungszahl um knapp 666.000 Personen abgenommen. Mehr Wohnungen für weniger Personen bedeutet jedoch auch, dass jeder Sachsen-Anhalter damit mehr Platz hat. Statistisch betrachtet hat jede Person im Land 47m² Wohnfläche – im Gegensatz zu 27m² im Jahr 1989. Damit einher geht auch ein Anstieg der mittleren Wohnungsgröße: Diese erhöhte sich von ca. 65m² auf heute 81m² im Land.

Eine Folge: mehr Leerstand

Plattenbau in Lichtenberg, Berlin
Mehr Wohnungen bedeuten statistisch mehr Platz – aber auch mehr Leerstand. (Symbolbild) Bildrechte: imago/photothek

Eine der Folgen dieser Entwicklung ist jedoch auch, dass es in Sachsen-Anhalt einen gestiegenen Wohnungsleerstand gibt. Nach Angaben der Wohnungswirtschaft meldete die Hälfte der 192 genossenschaftlichen und kommunalen Unternehmen im Jahr 2018 einen erhöhten Leerstand. So steht außerhalb der Städte Magdeburg und Halle fast jede achte Wohnung leer.

Als Reaktion des gestiegenen Wohnungsleerstandes, riss die genossenschaftliche Wohnungswirtschaft seit dem Jahr 2000 zirka 90.000 Wohnungen ab. Dabei handelte es sich um nicht mehr benötigten Wohnraum.

Mehr zum Thema

Sachsen-Anhalt

Blick auf Halle Silberhöhe
Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Quelle: MDR/fl

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 17. September 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. September 2019, 19:45 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt