David Hasselhoff und Reiner Haseloff
Bildrechte: Sony Music/MDR/Stephan Schulz

Konzert in Magdeburg Fast-Namensvetter: Haseloff trifft Hasselhoff

Dieser Nachname verbindet: Ministerpräsident Reiner Haseloff trifft Fast-Namensvetter David Hasselhoff. Am Sonntag ist es soweit. Hasselhoff gibt ein Konzert in Magdeburg, zu dem Haseloff gehen wird. Es hat etwas gedauert – aber sieben Jahre nach der ersten Begegnung kommt es nun also zum zweiten Treffen.

 David Hasselhoff und Reiner Haseloff
Bildrechte: Sony Music/MDR/Stephan Schulz

Bei dieser Namensähnlichkeit kann man schon einmal durcheinander kommen. Die Nachnamen von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und "Baywatch"-Star David Hasselhoff unterscheidet nur ein "s" und ein Extra-"h". Kein Wunder, dass es da öfter mal zu Verwechslungen kommt. Reiner Haseloff erzählt MDR SACHSEN-ANHALT, dass sein Nachname häufig wie der des Sängers geschrieben werde. Außerdem werde er oft gefragt, ob die Namensähnlichkeit zu dem Sänger etwas zu bedeuten habe: "Natürlich nicht."

2011 hatte sich der CDU-Politiker im Wahlkampf diese Ähnlichkeit zu nutzen gemacht, um auch überregional bekannter zu werden. Haseloff nahm Kontakt zu Hasselhoff auf und besuchte ein Konzert in Berlin. Die beiden lernten sich persönlich kennen. "Da habe ich ihm gesagt: 'Ich würde Sie gerne in Sachsen-Anhalt begrüßen'", so der Ministerpräsident. Der "Knight-Rider"-Darsteller versprach, bei einem Wahlsieg des Politikers für ein Konzert nach Magdeburg zu kommen.

Erneute Gelegenheit für ein Treffen

Am Sonntag ist es soweit. David Hasselhoff gibt ein Konzert in Magdeburg, zu dem Reiner Haseloff gehen wird. Der Politiker sagt MDR SACHSEN-ANHALT, er freue sich, den Star nun zu einem Konzert in Magdeburg begrüßen zu dürfen. "Das hat ein paar Jahre gedauert, aber ich glaube, er ist noch genauso eine Stimmungskanone wie vor sieben Jahren", sagt Haseloff.

Hasselhoffs stimmungsvolle Lieder als Ausgleich

Vor dem Konzert am Sonntag wird Haseloff den Soundcheck miterleben. Er freut sich auf "tolle Stunden". Er will seinem Namensvetter Mut machen, weiterhin seine Stimmungslieder zu singen. "Wir brauchen das, damit wir einen Ausgleich in unserem Leben haben", meint Haseloff.

Im Anzug will Haseloff zum Konzert übrigens nicht erscheinen, sondern im gleichen Outfit wie vor sieben Jahren: "Aber wie genau, das verrate ich jetzt noch nicht."

Fotomontage: Ausgeschnittener Haseloff vor historischem Foto von Hasseloff-Auftritt.
Fotomontage: Haseloff und Hasseloff

Bei der ersten deutsch-deutschen Silvesterfeier am 31.12.1989 am Brandenburger Tor schwebte Hasselhoff in dem Korb eines Hebekrans über der feiernden Menschenmenge an der Berliner Mauer und sang das Lied "Looking for Freedom". 2011 würdigte der Ministerpräsident Hasselhoffs Verdienste rund um den Mauerfall.
Bildrechte: MDR SACHSEN-ANHALT

Konzert in Magdeburg Das Konzert in der Magdeburger Stadthalle beginnt um 17 Uhr. Es gibt noch Tickets: Sie kosten zwischen 51 Euro und 81,80 Euro.

Mehr zum Thema

David Hasselhoff, 1990
Bildrechte: IMAGO
David Hasselhof und KITT
Bildrechte: dpa

Quelle: MDR/mh,ahr

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2018 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. April 2018, 13:58 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

4 Kommentare

15.04.2018 11:37 Hans Bommel 4

Unser MP Reiner Haseloff. Er war bereits bei vielen Konzerten und TV-Show- Events zu sehen. Sachsen Anhalt geht es scheinbar gut. Das Bundesland, das fast alle vorletzten und letzten Plätze in der Statistik belegt.

14.04.2018 18:18 SGDHarzer66 3

Was für ein Treff. Zwei schlechte Schauspieler unter sich.

14.04.2018 15:36 Drhschlägr 2

Wichtige Nachricht! Unser Land hat anscheinend keine wichtigen Probleme. Hauptsache Alessio geht es gut!