Eichenbarleben 270 Millionen Jahre alte Saurier-Spuren entdeckt

Abdrücke in Stein
Bei Grabungen im Steinbruch Mammendorf bei Eichenbarleben sind zahlreiche Fährten, Scharrspuren und Trittsiegel von Sauriern entdeckt worden. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Abdrücke in Stein
Bei Grabungen im Steinbruch Mammendorf bei Eichenbarleben sind zahlreiche Fährten, Scharrspuren und Trittsiegel von Sauriern entdeckt worden. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Stein mit Abdrücken liegt neben Vitrine
Sie sind Schätzungen zufolge rund 270 Millionen Jahre alt und wurden am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Experten hatten sie bei Untersuchungen seit 2016 festgestellt. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Abdrücke in Stein
Die Fachleute erklärten, dass die meisten der gefundenen Fuß- und Scharrspuren der Gruppe säugetierähnlicher Reptilien zuzuordnen seien. Aus ihnen seien später die ersten Säugetiere hervorgegangen. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Steine werden auf Laken auf Boden präsentiert
Michael Buchwitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Magdeburger Museum für Naturkunde, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man habe sich über den Fund gefreut. Es gebe bislang wenig Belege für das Grab- und Scharrverhalten säugetierähnlicher Reptilien. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Abdrücke in Stein
Die meisten dieser Spuren wurden bislang in Südafrika gefunden. In Mitteleuropa gibt es nur einen ähnlichen Fund in Thüringen. Der ist aber deutlich älter. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Sauriertatze auf Stein
Buchwitz und seine Kollegen gehen davon aus, dass sich die bei Eichenbarleben entdeckten Nachweise dem Hundezahnsaurier Procynosuchus zuordnen lassen. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Saurier in Vitrine
Dessen Knochen sind vor einigen Jahrzehnten im nordhessischen Korbach – in der sogenannen Korbacher Spalte – entdeckt worden. Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Skelett eines Sauriers
Die Fährten und Knochen (im Bild) sind noch einige Tage im Museum für Naturkunde in Magdeburg zu sehen. Anschließend soll der Fund wissenschaftlich dokumentiert werden.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13.03.2018 | 16:40 Uhr

Quelle: MDR/ld
Bildrechte: MDR/Natalie Helka
Alle (8) Bilder anzeigen