Tierische Geschichten Die schönen Wimpern der Giraffen

MDR SACHSEN-ANHALT erzählt regelmäßig Geschichten aus dem Bergzoo Halle und dem Magdeburger Zoo. Die Giraffengruppe in Magdeburg wurde zuletzt arg dezimiert. Deswegen kam nun Giraffenkuh Zahra aus England – und soll dafür sorgen, dass es bald wieder Nachwuchs gibt.

Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Heute sind wir zu Besuch im Giraffenhaus des Magdeburger Zoos. Dort kümmert sich Tierpfleger Michael Banse um seine langbeinigen Schützlinge. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Heute sind wir zu Besuch im Giraffenhaus des Magdeburger Zoos. Dort kümmert sich Tierpfleger Michael Banse um seine langbeinigen Schützlinge. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Giraffen stehen auf der Roten Liste für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Seit zwei Jahren gelten sie als bedrohte Art. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Umso wichtiger erscheint da die Zucht der Tiere. Im Zoo Magdeburg wurde die jahrelang erfolgreich praktiziert. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
In den vergangenen Monaten musste der Zoo jedoch herbe Rückschläge einstecken. Erst starb kurz nach Weihnachten Giraffenkuh Fleur an Kreislaufversagen. Im September verlor der Zoo dann auch noch den Zuchtbullen Yoda. Zu guter Letzt wurde ein Bulle in einen Zoo nach Holland abgegeben. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Der Magdeburger Zoo will die Zucht jedoch fortführen. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Deswegen kam Giraffenkuh Zahra aus dem Zoo im englischen Chester. Nun wird noch ein neuer Zuchtbulle gesucht. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Giraffenfütterung im Magdeburger Zoo.
Besonders beliebt sind die Giraffen übrigens bei weiblichen Zoobesuchern. "Die Frauen mögen die braunen Kulleraugen und die langen Wimpern", erklärt Pfleger Michael Banse. Bildrechte: MDR/ Tanja Ries
Alle (7) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2018 | 08:10 Uhr