Dreharbeiten in der JVA Der "Tatort" kommt (ein bisschen) aus Magdeburg

Eigentlich kommt der "Tatort" an diesem Sonntag aus Dortmund. Doch eine Menge Magdeburg wird diesmal in dem Krimi zu sehen sein. Denn knapp zwei Wochen hatte das Team in der JVA Sudenburg gedreht.

Blick durch die Kameralinse
Sonst kommt der "Polizeiruf" aus Magdeburg – diesmal sind es weite Teile des "Tatorts", die am Sonntagabend ein Stück Magdeburg ausstrahlen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick durch die Kameralinse
Sonst kommt der "Polizeiruf" aus Magdeburg – diesmal sind es weite Teile des "Tatorts", die am Sonntagabend ein Stück Magdeburg ausstrahlen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gefängnisgänge und -treppen
Denn 13 Tage lang wurde in der JVA im Magdeburger Stadtteil Sudenburg dafür gedreht. Der Grund: In Dortmund, Heimat der Ermittler Faber und Bönisch, hatte sich kein Gefängnis gefunden, in dem man über längere Zeit hätte filmen können. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schauspieler auf dem Gefängnisgang
Schauspieler Jörg Hartmann über den Magdeburger Drehort: "Die Atmosphäre ist beklemmend, das Motiv hier ist großartig. Das hat man in ganz Nordrhein-Westfalen gar nicht gefunden." Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Leerer Gefängnisflur
Ungefähr zwei Drittel des gesamten "Tatorts", der sich diesmal um Tollwut-Fälle unter Häftlingen dreht, wurden in den Mauern der alten JVA gedreht. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gefängnistor der JVA Magdeburg.
Der steht schon seit ein paar Jahren leer (Archivbild) und beherbergte ... Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blick in die ehemalige JVA
... im Sommer 2015 das Kunstprojekt "Sinnlichkeit" mit Ausstellungen und Konzerten in den Mauern des einstigen Knastes (Archivbild). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schauspieler wird am Set geschminkt
Nun hatte sich das Filmteam des Dortmunder "Tatorts" dort eingerichtet – das Ergebnis ist Sonntagabend ab 20.15 Uhr zu sehen.

Dieses Thema im Programm:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 04.02.2018 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR/mg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (7) Bilder anzeigen