Neugeborenes Baby
Nur knapp an der Punktlandung vorbei: Das erste Baby 2019 in Sachsen-Anhalt kam um 0:01 Uhr auf die Welt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO

Geboren zum Jahreswechsel Neujahrsbabys in Sachsen-Anhalt

In der Nacht zum neuen Jahr herrschte in vielen Kreißsälen Betrieb. Ein junger Mann hatte es besonders eilig, 2019 das Licht der Welt zu erblicken. Das sind Sachsen-Anhalts Neujahrsbabys.

Neugeborenes Baby
Nur knapp an der Punktlandung vorbei: Das erste Baby 2019 in Sachsen-Anhalt kam um 0:01 Uhr auf die Welt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO

Das neue Jahr war gerade eine Minute alt, da erblickte der erste Sachsen-Anhalter des Jahres 2019 in Gardelegen das Licht der Welt. Der Junge wurde um 0:01 Uhr im Altmark-Klinikum geboren. Den Angaben zufolge bringt er 3.540 Gramm auf die Waage, misst 52 Zentimeter und heißt Jayden Akira.

Rund zwanzig Minuten später wurde in der Landeshauptstadt das erste Neugeboren begrüßt. Laut Magdeburger Uni-Klinik kam dort um 0:22 Uhr ein Mädchen zur Welt, dicht gefolgt vom kleinen Ludvig um 0:30 Uhr im Harzklinikum in Quedlinburg. Der kleine Neu-Blankenburger wiegt 2.490 Gramm und ist 48 Zentimeter groß.

Auch Neujahrs-Nachwuchs in Halle, Dessau und Sangerhausen

Ein echter Wonneproppen kam in Halle am Neujahrstag 2019 zur Welt. Der der kleine Teo wurde um 0:59 Uhr in der halleschen Uniklinik Kröllwitz geboren. 4.030 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß. Das erste Neujahrsbaby kam um 0:59 Uhr in der halleschen Uniklinik Kröllwitz zu Welt. Ebenfalls in Halle, aber im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle, wurde ein Mädchen am Neujahrstag geboren. Es erblickte der Klinik zufolge um 6:17 Uhr das Licht der Welt, wiegt 3.270 Gramm und ist 50 Zentimeter groß.

Auch im Klinikum Dessau freute man sich über Nachwuchs am Neujahrstag. Um 1:01 Uhr kam dort ein 3.518 Gramm schwerer und 52 Zentimeter großer Junge zur Welt. In der Sangerhäuser Helios Klinik begrüßte das Keißsaal-Team um 2:25 Uhr sein Neujahrsbaby. Ben Lennox ist 4.400 Gramm schwer und 55 Zentimeter groß.

Quelle: MDR/cw,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Januar 2019 | 14:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Januar 2019, 16:06 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

03.01.2019 00:02 Keiser 1

So heißt mein erst geborer Hund