Podcast "Was bleibt" | Folge 63 Was bleibt: Prozessupdate zum Halle-Anschlag und zu wenig junge Politiker

31. Juli 2020, 14:25 Uhr

Was wusste das persönliche Umfeld des Attentäters von Halle über seine politische Einstellung und seine Radikalisierung? Antworten auf die Fragen sucht diese Folge. Außerdem geht's um fehlende junge Köpfe in der Politik.

Prozess-Update zum Halle-Anschlag – ab Minute 01:28

  • In dieser Woche stand die Befragung von Personen, die dem Attentäter nahe stehen bzw. standen, im Fokus des Prozesses.
  • Ein besonders intensiver Moment war, als der Abschiedsbrief der Mutter vorgelesen wurde.
  • Insgesamt gab es wenig neue Erkenntnisse aus den beiden Prozesstagen.

Und... was bleibt?

  • In einem Umfeld, in dem über vieles hinweggesehen und geschwiegen wird, kann sich ein menschenfeindliches Weltbild leichter festsetzen.

Junge Entscheidungsträger in der Politik von Sachsen-Anhalt – ab Minute 20:52

  • Die Parteien tun sich schwer, auf junge Menschen zuzugehen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.
  • Auch im jungen Alter kann man sich schon politische Erfahrung aneignen, wie das Beispiel Sepp Müller zeigt.
  • In den letzten Monaten gab es in Sachsen-Anhalt häufiger den Fall, dass politische Ämter an junge Menschen gingen.

Und... was bleibt?

  • Viel Arbeit für die Parteien und der Eindruck, dass die Parteien die Zeichen der Zeit erkannt haben und jetzt handeln müssen.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte. Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/jb

3 Kommentare

Haller am 01.08.2020

Und vor allem was könnte diese damalige mentale Verfassung für die Tat beweisen ?

Haller am 31.07.2020

Sollte nicht der Ermittler zum Tätervideo des Halle Attentäter S.B. befragt werden ?
Sollte das nicht bleiben?

Haller am 31.07.2020

Der "Abschiedsbrief der Mutter" ist für die Öffentlichkeit bestimmt?

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video