Zahlen und Fakten Post zu Weihnachten: So kommt das Päckchen rechtzeitig an

In der Weihnachtszeit werden in Sachsen-Anhalt täglich zehntausende Päckchen verschickt. Hunderte zusätzliche Helfer sorgen dafür, dass die Sendungen rechtzeitig zum Fest ankommen.

Ein Paketzusteller scannt ein Paket vor einem StreetScooter Work L der Deutschen Post DHL.
Vor Weihnachten haben die Paketdienste viel zu tun. Bildrechte: dpa

Fünf Millionen Pakete verarbeitet allein die Deutsche Post an einem normalen Werktag. In der Weihnachtszeit sind es deutlich mehr. In der heißen Phase vor dem Fest rechnet die Post nach Angaben eines Unternehmenssprechers mit bis zu elf Millionen Paketen am Tag. Dafür wurden bundesweit mehr als 10.000 zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Außerdem sind 12.000 zusätzliche Fahrer unterwegs. Bei Hermes beginnt  das Weihnachtsgeschäft schon im Oktober, heißt es vom Unternehmen. Dafür wurden bundesweit 6.500 Menschen zusätzlich eingestellt.

Auch in Sachsen-Anhalt werden gerade in der Vorweihnachtszeit unfassbar viele Pakete und Briefe verschickt. Bis zu 32.000 Sendungen sind es bei DHL in Osterweddingen in der Börde. Pro Stunde. Von dort wird der gesamte Norden Sachsen-Anhalts versorgt. Der Landessüden bekommt seine DHL-Pakete aus Radefeld bei Leipzig. Bei Hermes in Haldensleben werden schon an normalen Tagen 14.000 Pakete verarbeitet. Vor Weihnachten sind es bis zu 20.000. Dafür werden 60 zusätzliche Zusteller benötigt.

Post gibt Tipps für Weihnachtspäckchen

Damit Päckchen zu Weihnachten sicher ankommen, rät die Post, stabile Pakete zu verwenden. Außerdem sollten die Adresse klar erkennbar und alte Strichcodes von vorigen Touren überklebt sein. Wer sein Paket innerhalb Deutschlands noch pünktlich bis Weihnachten ausgeliefert haben will, sollte es bei Post oder Hermes bis zum 20. Dezember abgegeben haben.

Sendungen in die deutschen Nachbarländer sollten noch in dieser Woche auf die Reise gehen. Für Pakete in den Rest der Welt könnte es nach Angaben verschiedener Paketzusteller schon jetzt zu spät sein.

Quelle: MDR/olei

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 09. Dezember 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2019, 18:02 Uhr

1 Kommentar

Steffen 1978 vor 5 Wochen

Schön wäre es wenn die Post überhaupt ankommt egal ob Briefe oder Päckchen leider klappt es nicht überall wie in meinem Fall auf Hermes un Co. Ist Verlass nur DHL und die Post findet mich nicht schon seltsam bei den gelben

Mehr aus Sachsen-Anhalt