Neues vom Krügel-Platz | Folge 40 FCM-Profi Lohkemper: "Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen"

Felix Lohkemper verkörpert den Aufschwung des 1. FC Magdeburg. Im Podcast spricht der Stürmer über sein Leben abseits des Fußballplatzes und besondere Momente mit seinem Kumpel Joshua Kimmich – und auch der Nationalspieler vom FC Bayern München meldet sich per Sprachnachricht zu Wort.

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

von Daniel George, MDR SACHSEN-ANHALT

transparent

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 27.02.2019 19:00Uhr 23:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 21,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 43 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/kruegel-platz/audio-983574.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Er ist der große Gewinner des Trainerwechsels beim 1. FC Magdeburg: Seitdem Michael Oenning beim Zweitligisten an der Seitenlinie steht, spielt Felix Lohkemper von Anfang an – und zwar immer. Der 24-Jährige überzeugte bislang mit vier Toren und zwei Vorlagen. Vergessen ist seine schwierige Debütsaison bei den Blau-Weißen.

In Folge 40 von "Neues vom Krügel-Platz" spricht Felix Lohkemper über ...

... den Mann der Woche beim FCM – ab Minute 1:10

Die meisten Fans des FCM sprachen sich auf Twitter für Rico Preißinger als Mann der Woche aus. "Kann ich absolut so unterschreiben", sagt Felix Lohkemper und verrät, warum ihn der hervorragende Abschluss des Torschützen beim 1:1 gegen Paderborn kaum überrascht hat.

... seine Faszination für Basketball – ab Minute 2:20

Eigentlich hat Felix Lohkemper nur Fußball im Kopf – eigentlich. Denn auch Tennis und vor allem Basketball faszinieren den FCM-Profi. Im Podcast verrät er sein Lieblingsteam aus der nordamerikanischen Profiliga NBA, spricht über einen Gänsehaut-Moment mit Dirk Nowitzki – und was dieser mit Ex-FCM-Kapitän Marius Sowislo zu tun hat.

... seinen größten Instagram-Fan Alexander Brunst – ab Minute 3:40

"Hallo Felix, hier ist dein größter Insta-Fan Alex", so beginnt die Sprachnachricht von FCM-Torhüter Alexander Brunst für Felix Lohkemper. Dann fragt er, was es eigentlich mit #teamhekki auf sich hat? Lohkemper lacht und erzählt die unterhaltsame Geschichte hinter dem besonderen Instagram-Hashtag.

... schwere Zeiten beim FCM – ab Minute 5:10

In der vergangenen Spielzeit war Felix Lohkemper oft verletzt, musste zum Teil auch fit auf der Tribüne Platz nehmen. Auch zu Beginn dieser Saison spielte der Offensivmann keine große Rolle für Magdeburg. "Ich kann mir keinen großen Vorwurf machen, ich habe immer Gas gegeben im Training", sagt Lohkemper und spricht über die für ihn schwere Zeit. Außerdem: Gab es im Sommer Angebote anderer Klubs? Dachte Felix Lohkemper über einen Wechsel nach?

... die Art von FCM-Cheftrainer Michael Oenning – ab Minute 6:50

Seit dem Debüt von Michael Oenning im November vergangenen Jahres ist Felix Lohkemper gesetzt. Immer stand der Angreifer seitdem in der Startelf. Lohkemper erklärt, warum er vom neuen FCM-Trainer profitiert und wie Oenning der ganzen Mannschaft mit seiner Art hilft.

... die Stadt Magdeburg – ab Minute 8:00

Felix Lohkemper erzählt, was ihm an Magdeburg gefällt – und wo die Stadt seiner Meinung nach noch Verbesserungsbedarf hat. Außerdem spricht der 24-Jährige über seine Heimat Karlsruhe.

... sein Leben abseits des Fußballplatzes– ab Minute 9:10

Was macht Felix Lohkemper, wenn gerade kein Training ansteht? "Ich schaue auf jeden Fall gerne Serien", verrät er. Seine Lieblingsserie: Game of Thrones. Und sein Lieblingsverein abseits des FCM? Welchen anderen Klub schaut er sich im Fernsehen an? Lohkemper zögert keine Sekunde mit der Antwort.

Felix Lohkemper vom FCM und Daniel George (r.)
FCM-Profi Felix Lohkemper (l.) und Sportredakteur Daniel George im Podcast-Studio Bildrechte: Oliver Leiste

... seine liebsten Mitspieler – ab Minute 10:30

Lohkemper verrät, mit welchem seiner Teamkollegen er sich am besten versteht: Marcel Costly. Und ausgerechnet der hat dann per Sprachnachricht auch noch eine Frage an Lohkemper.

... Friseurbesuche vor wichtigen Spielen – ab Minute 12:00

Als Fan von Borussia Dortmund hat Felix Lohkemper den Wirbel um einen Friseurbesuch vor dem wichtigen Champions-Leeague-Spiel gegen Tottenham natürlich mitbekommen. Was hält er davon? Und wie vertreibt er sich auswärts die Abende vor den Partien?

... den aktuellen Erfolgslauf des FCM – ab Minute 13:30

Der 1. FC Magdeburg ist das beste Zweitliga-Team 2019. Noch immer ist der Aufsteiger in diesem Jahr ungeschlagen. Felix Lohkemper erklärt, warum der FCM derzeit so erfolgreich ist und wie die Mannschaft die kommenden drei Partien gegen direkte Konkurrenten angeht.

... seine Schnelligkeit und das Offensivspiel des FCM – ab Minute 15:10

Die Sprints von Felix Lohkemper sind echte Waffen. Wie schnell läuft er die 100 Meter? Und woher kommt diese Schnelligkeit? Welches System bevorzugt der Angreifer? Und was kann er vom erfahrenen Torjäger Christian Beck lernen?

... eine Sprachnachricht von seinem guten Kumpel Joshua Kimmich – ab Minute 18:30

"Das ist jetzt schon sehr emotional, damit habe ich nicht gerechnet", sagt Felix Lohkemper, als er die Sprachnachricht von seinem alten Kumpel Joshua Kimmich im Podcast hört. "Wir haben schon so eine geile Zeit zusammen verbracht, das werde ich nie vergessen." Lohkemper erzählt, was ihn mit dem Nationalspieler des FC Bayern München verbindet, spricht von "überragenden" Duellen an der Tischtennisplatte und Obstschlachten im Internat.

Felix Lohkemper (1. FC Magdeburg)
Beim FCM könnte Felix Lohkemper mit Christian Beck ein gefährliches Sturmduo bilden. Bildrechte: IMAGO

... einen Traumklub und eine mögliche Vertragsverlängerung beim FCM – ab Minute 21:50

Bei welchem Verein würde Felix Lohkemper gerne spielen, wenn er es sich aussuchen dürfte? Und wurde bereits über eine Vertragsverlängerung beim FCM verhandelt?

Wo der Podcast zu hören ist

Ein Mikrofon in Nahaufnahme. Im Vordergrund sind die Logos von MDR SACHSEN-ANHALT, der ARD Audiothek und von iTunes zu sehen.
Bildrechte: MDR/ARD/Apple

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/dg

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – HEUTE | 27. Februar 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2019, 14:00 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr Sport aus Sachsen-Anhalt