5 Leute sitzen an einem gedeckten Kaffeetisch.
Mit Familie und engen Freunden beging Gustav Gerneth seinen 110. Geburtstag. Bildrechte: MDR/Wolfang Masur

Gustav Gerneth aus Havelberg Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag

5 Leute sitzen an einem gedeckten Kaffeetisch.
Mit Familie und engen Freunden beging Gustav Gerneth seinen 110. Geburtstag. Bildrechte: MDR/Wolfang Masur

Der älteste deutsche Mann lebt in Havelberg und feiert heute Geburtstag. Gustav Gerneth wird 110 Jahre alt.

Der Schwung, mit dem Gustav Gerneth seinen Alltag meistert, dürfte für viele beneidenswert sein. Er wohnt allein und ist so fit, dass er sich zumindest an den Wochenenden das Essen noch selbst kocht.
Und das, so sagt er, reiche von Rouladen bis Steaks. Seine Wohnung hält Gustav Gerneth selbst in Schuss, den Müll bringt er selbst hinunter. Dazu
muss er immerhin eine schmale Treppe mit mehr als 20 Stufen laufen.

Gustav Gerneths Enkeltochter Christine Rattay sagte MDR SACHSEN-ANHALT, als erster Glückwunsch für ihren Großvater sei ein sehr persönlicher Brief von Bundespräsident Gauck eingetroffen.

Allzugroß feiern will Gustav Gerneth seinen 110. Geburtstag am Donnerstag aber nicht. Gefeiert wird nur im kleinen Kreis mit der Familie.

Der Bürgermeister kommt

Eine Ausnahme gibt es aber: Bei der kleinen Kaffeerunde im gemütlichen Wohnzimmer wird auch Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski zu Gast sein. Poloski vermutet, dass der Havelberger Gustav Gerneth mit 110 Jahren sogar der älteste aller Deutschen sein könnte.

Wie man so ein Alter erreicht? Darauf hat Gustav Gerneth eine Antwort: "Keine Diäten, nicht rauchen, wenig Alkohol!" Wer das beherzige, so der Jubilar, könne auch 110 werden.

Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2015, 14:21 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

4 Kommentare

21.01.2019 08:58 Thomas 4

Die besten Glückwünsche.

@ Glückwunsch!

" Und bitte nicht den Brief von Gauck aufmachen!"

Auch bei dem aktuellen Bundespräsidenten kann man sich irren. Der jetzige Bundespräsident heißt Frank-Walter Steinmeier . Hoffe geholfen zu haben.

15.10.2015 21:16 Glückwunsch! 3

Herzliche Glückwunsch! Und bitte nicht den Brief von Gauck aufmachen!

15.10.2015 13:38 Rodolfo Panetta 2

Laut de.wikipedia.org ist Gustav Gerneth nicht nur der älteste Mann Deutschlands, sondern auch der zehntälteste Mann der Welt. Herzlichen Glückwunsch! lebensalter.info