Rekord Ältester Mann der Welt: Havelberger Gustav Gerneth

Der bislang älteste noch lebende Mann der Welt, ein Japaner, ist gestorben. Damit ist nun wohl ein Sachsen-Anhalter der neue Weltrekordhalter: Gustav Gerneth ist 113 Jahre alt – und wohnt in Havelberg.

Ein älterer Mann sitzt an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen zwei Zeitungen
Gustav Gerneth an seinem 111. Geburtstag. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Wolfgang Masur

Der Japaner Masazo Nonaka ist im Alter von 113 Jahren gestorben. Er galt laut Guinness-Buch der Rekorde seit April 2018 als ältester lebender Mann der Welt. Ein Deutscher hat wohl nun den Titel übernommen. Gustav Gerneth feierte am 15. Oktober 2018 seinen 113. Geburtstag – in Havelberg. Er war bereits der älteste Einwohner Sachsen-Anhalts und auch Deutschlands. Der kürzlich verstorbene Weltrekordhalter Nonaka war noch knapp drei Monate älter als Gerneth.

Gustav Gerneth hat zwei Weltkriege miterlebt, außerdem den Mauerbau und die Wende. Geboren wurde er in Stettin. Er ist gelernter Maschinenschlosser und war Maschinist auf See und bei der Binnenschifffahrt. Beim Militär arbeitete er als Flugzeugmechaniker. Zu DDR-Zeiten wartete Gerneth bis in die 1950er Jahre die Gaslaternen von Havelberg.

Kein Alkohol, keine Zigaretten – keine Diät

Die älteste lebende Frau ist die Japanerin Kane Tanaka. Sie ist am 2. Januar 116 Jahre alt geworden. Das höchste Alter, das ein Mann je erreicht hat, liegt bei 116 Jahren und 54 Tagen. Bei Frauen liegt der Rekord bei 122 Jahren und 164 Tagen.

Das sind übrigens Gustav Gerneths Tipps für ein langes Leben: keine Zigaretten, kein Alkohol – und auf keinen Fall eine Diät.

Quelle: MDR/mh

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Januar 2019 | 11:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2019, 17:05 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

5 Kommentare

21.01.2019 10:56 Franzi 5

@ 2 ich auch und hoffe es werden noch 20 Jahre..... sehr gut Gesundheit mit 1 1 0 Jahren klasse....

21.01.2019 09:25 Y5bj 4

@MDR: Die Überschrift hat das Niveau der "Bild-Zeitung".
Herrn Gerneth Respekt und alles Gute.

20.01.2019 19:12 Binchen 3

Ein Bekannter meiner Familie. Gratuliere ihm zum Weltrekord und wünsche ihm noch viele Jahre. Liebe Grüße nach Havelberg.