Ein keines blondes Mädchen mit Zahnlücke un Zöpfen wird vermisst.
Zwischen dem Verschwinden von Inga und dem Fall Maddie besteht offenbar kein Zusammenhang. Bildrechte: Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord

Ungeklärte Vermisstenfälle Staatsanwaltschaft: Keine Verbindungen zwischen Fällen Inga und Maddie

13. Juni 2020, 10:02 Uhr

Zwischen dem Verschwinden der Mädchen Inga aus Schönebeck und der englischen Maddie besteht offenbar kein Zusammenhang. Das ergeben Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stendal.

Im Fall der 2015 verschwundenen Inga aus Schönebeck gibt es keine Hinweise auf den Verdächtigen im Fall Maddie. Das hat die Staatsanwaltschaft Stendal mitgeteilt. Demnach überprüften die Ermittler erneut eine mögliche Beteiligung des 43-Jährigen, der im Fall der in Portugal verschwundenen Maddie unter Mordverdacht steht. Es habe jedoch keine Hinweise gegeben, dass Christian B. in der Nähe des Tatorts gewesen sei. So habe etwa eine Funkzellenabfrage ergeben, dass das Handy des Verdächtigen nicht im Tatortbereich eingeloggt gewesen sei.

Die Schicksale der beiden vermissten Mädchen waren wieder in die Schlagzeilen geraten, nachdem das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig vergangene Woche überraschend bekanntgegeben hatten, dass der 43-Jährige im Fall Maddie unter Verdacht steht. Das damals dreijährige britische Mädchen verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Apartmentanlage im portugiesischen Praia da Luz.

Inga seit fünf Jahren vermisst

Die fünf Jahre alte Inga verschwand im Mai 2015 spurlos aus einem Wald bei Stendal. Dorthin hatte sie mit ihrer Familie einen Ausflug gemacht. Trotz umfangreicher Suchaktionen und Ermittlungen konnte bis heute nicht geklärt, was mit dem Mädchen passiert ist.

Polizisten durchsuchen ein Waldstück
Ingas Familie hatte am 2. Mai 2015 auf dem Wilhelmshof bei Uchtspringe gefeiert. Von dort verschwand das damals fünf Jahre alte Mädchen spurlos. Trotz groß angelegter Suchaktion fehlt von dem Mädchen bis heute jede Spur. Bildrechte: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/olei

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Juni 2020 | 07:00 Uhr

2 Kommentare

Anhaltiner am 14.06.2020

Ungeklärte Vermisstenfälle-Staatsanwaltschaft: Keine Verbindungen zwischen Fällen Inga und Maddie. Die Medien haben es aber ganz anders berichtet.
Na ,mit der Wahrheit nimmt man es eben nicht so genau.

MDR-Team am 14.06.2020

Es gibt neue Erkenntnisse. Also berichten "die Medien" nun über die neuen Erkenntnisse.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kriminaltechniker stehen im Gestrüpp an einer Fundstelle.
Nach dem Fund eines Fleischstücks durch Hunde in einem Park in Berlin sucht die Polizei nun nach Hinweisen zum Opfer aus Osterburg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Dominik Totaro

Mehr aus Sachsen-Anhalt