Kirche Sorbische Priester mit Coronavirus infiziert - Gottesdienste abgesagt

Das Dorf Crostwitz bei Kamenz mit einem Jesuskreuz und den Blick auf die Dorfmitte und die Pfarrkirche.
Bildrechte: imago images / Daniel Schäfer

In den sorbischen katholischen Gemeinden in der Lausitz fallen derzeit Gottesdienste aus, weil mehrere Geistliche sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Wie das Bistum Dresden-Meißen dem Sorbischen Rundfunk von MDR SACHSEN bestätigte, waren kurz vor dem vergangenen Wochenende mehrere Priester positiv getestet worden. Das Gottesdienst-Angebot sei daher eingeschränkt gewesen. Zum Teil mussten Messfeiern ausfallen.

Betroffen waren unter anderem Radibor, Sdier und Crostwitz, wo auch die traditionelle Segnung der Gräber zu Allerheiligen verschoben wird. Auch in Wittichenau haben sich zwei Pfarrer mit dem Coronavirus infiziert. "Nach wie vor zeigt sich die Lage vor Ort durch das dynamische Infektionsgeschehen unübersichtlich", so das Bistum. "Aussagen über die weitere Ausgestaltung der Gottesdienstordnung können daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gesichert gegeben werden. Die Gläubigen werden gebeten, sich vor Ort über die jeweils getroffenen Regelungen zu informieren."

Der Landkreis Bautzen gehört zu den Regionen in Sachsen, in denen sich das Coronavirus besonders stark ausbreitet. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt aktuell bei 127.

Mehr zum Thema Corona im Landkreis Bautzen

An der Curie-Grundschule gab es nach mehreren Corona-Infektionen unter Lehrern und Schülern seit Ende September nur eingeschränkt Unterricht. Jetzt steht fest: Die Schule wird bis zu den Herbstferien ganz geschlossen.
An der Curie-Grundschule gab es nach mehreren Corona-Infektionen unter Lehrern und Schülern seit Ende September nur eingeschränkt Unterricht. Jetzt steht fest: Die Schule wird bis zu den Herbstferien ganz geschlossen. Bildrechte: MDR/Thomas Schneider

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 27.10.2020 | 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Halo- Erscheinung mit Zirkumzenitalbogen und Nebensonnen, in der Luft glitzern die Eiskristalle, auf dem Weg zum Fichtelberg, Kurort Oberwiesenthal. 1 min
Bildrechte: IMAGO