Gespräch Bautzen
Hunderte Menschen wollten zum Gesprächsforum in die Kirche. Doch es war nicht für alle Platz. Bildrechte: xcitePRESS

Andrang bei Forum Großer Gesprächsbedarf in Bautzen

In Bautzen ist die Stimmung gereizt. Vor allem seit dem Brand im Husarenhof und den Auseinandersetzungen am Kornmarkt stehen sich die politischen Lager scheinbar unversöhnlich gegenüber. Doch es gibt Hoffnung. Man redet wieder miteinander.

Gespräch Bautzen
Hunderte Menschen wollten zum Gesprächsforum in die Kirche. Doch es war nicht für alle Platz. Bildrechte: xcitePRESS

Reden hilft. Geht man von diesem Grundsatz aus, hat Bautzen am Freitagabend sehr hoffnungsvolle Signale ausgestrahlt. Hunderte Menschen drängten sich vor der Maria-Martha-Kirche, um am Gesprächsforum "Bautzen - wir müssen reden! Zurück zur Sachlichkeit" teilzunehmen. Der Andrang war so groß, dass längst nicht alle Bautzener reingelassen werden konnten. Dabei war die Kirche schon der Ausweichstandort, nachdem sich das große Interesse abgezeichnet hatte.

Gespräch Bautzen
Unternehmer Jörg Drews, Oberbürgermeister Alexander Ahrens und Bloggerin Annalena Schmidt Bildrechte: xcitePRESS

Miteinander reden, statt über sich reden lassen - das ist vielen Bautzener offenbar ein großes Bedürfnis. Und Oberbürgermeister Alexander Ahrens war es gelungen, mit der Bloggerin Annalena Schmidt und dem Unternehmer Jörg Drews quasi die beiden Pole der politischen Debatte auf ein Podium zu bringen. Schmidt, die für ihr Engagement gegen Rechts im Mai vergangenen Jahres von der Bundesregierung als Botschafterin für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet wurde und Drews, dem Kritiker Verbindungen Nähe zu Reichsbürgern vorwerfen.

Ahrens hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, solche Diskussionsabende ins Leben zu rufen. Dabei sollen Fragen diskutiert werden wie: Wie gehen wir miteinander um? Wie sprechen wir miteinander? Wo sind die Grenzen? Wie lösen wir Fronten auf?

Einen Bericht zum Diskussionsforum lesen Sie morgen.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08.02.2019 | ab 14:30 Uhr in den Regionalnachrichten

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 08. Februar 2019, 20:22 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen