Kulturwandertage für Kinder Kulturfabrik Hoyerswerda bietet Stadtrallye an

01. März 2019, 16:11 Uhr

Was hat es mit dem Stück Holz im Rathaus auf sich? Und welche Geheimnisse stecken im Marktbrunnen von Hoyerswerda? Bei einem neuen Kulturwandertag können Schüler darauf Antworten finden und die Stadt entdecken. Organisator des Projekts ist die Kulturfabrik Hoyerswerda. Sie will Kinder neugierig machen auf Schloss, Bibliothek und Computermuseum.

Ein Hahn ziert den Sorbischen Brunnen auf dem Marktplatz in der Altstadt von Hoyerswerda. Aber welche Tiere gibt es noch auf dem Wasserspender, den der Bildhauer Jürgen von Woyski einst geschaffen hat? Und was steckt hinter dem Stück Holz, das im Rathaus der Stadt zu entdecken ist? Solche und ähnliche Knobeleien rund um die Geschichte und die Kulturdenkmale der Stadt können Kinder ab sofort bei einer Stadtrallye lösen. Die Kulturfabrik Hoyerswerda, ein Soziokulturzentrum, hat sie sich ausgedacht.

Das noch ganz neue Projekt trägt den Namen Kulturwandertag und richtet sich an Erst- bis Sechstklässler, wie Projektleiterin Ina Züchner MDR SACHSEN sagt. Kleinere Teilnehmer, die noch nicht gut lesen könnten, dürfen Erwachsene auf ihrer Entdeckerrunde durch die Stadt um Hilfe bitten und sich zum Beispiel Texte an Gebäuden vorlesen lassen. "Sie üben dabei, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen", erklärt die gelernte Heilpädagogin Züchner. Ältere Schüler trainieren auf die Weise das Lesen, so die 48-Jährige.
Ein Projekt wie dieses gibt es in der Region bislang nicht. Die Kulturfabrik hat es lange geplant und jetzt endlich umgesetzt. Mit im Boot sind vier Partner: das Schloss mit dem Museum, die Stadtbibliothek, die Kinder- und Jugendfarm sowie das Zuse-Computermuseum, das an den Computererfinder Konrad Zuse erinnert. Der hat einst in Hoyerswerda das Abitur gemacht hat. Und auch über ihn können die Kinder etwas lernen auf ihrer Tour. Denn bei der gibt es wahlweise neben der Rätsel-Rallye einen Besuch in einer der Partner-Einrichtungen.
Bei der Kinder- und Jugendfarm geht es dann zum Beispiel um gesunde Ernährung. Auch eine Führung zu vom Aussterben bedrohten Haustierrassen ist dort möglich. Denn die werden auf der Farm gehalten. In der Kulturfabrik selbst können die Teilnehmer unter anderem eine Hörgeschichte vertonen oder kreativ mit Stoff und Farben arbeiten.

Hoffnung auf Zuschuss zu Fahrtkosten

60 bis 90 Minuten dauert ein Kulturwandertag. Die Schüler müssen dafür einen Euro Gebühr bezahlen und bei einigen Partnern auch noch ein Eintrittsgeld. "Fördermittel bekommen wir leider nicht", bedauert Ina Züchner. Aber sie hofft, dass das Angebot ins Oberlausitzer Projekt KuBiMobil aufgenommen wird. Dann erhalten die Klassen und anderen Kindergruppen einen Fahrtkostenzuschuss für die Anreise nach Hoyerswerda. Ina Züchner möchte nämlich nicht nur den Nachwuchs aus der Stadt neugierig machen. "Die kennen vieles auch schon", sagt die Organisatorin. Schön wäre es, wenn sich auch Kinder aus Bautzen, Kamenz und anderen Orten der Region nach Hoyerswerda aufmachen.

Quelle: MDR/nng

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.03.2019 | 16:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Audio
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio