17.02.2020 | 23:00 Uhr | Update Prozessauftakt wegen Bandendiebstahls am Landgericht Bautzen

Ein fiktiver Einbrecher hebelt mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses auf.
Bildrechte: dpa

Vor dem Landgericht in Bautzen muss sich seit Montag ein Mann verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, Teil einer Bande zu sein, die Diebstahlshandlungen und Einbrüche begangen haben soll. Die Ermittler werfen den insgesamt vier Tschechen im Alter von 26 bis 61 Jahren vor, in sechs Fällen Diebstahlshandlungen und Einbrüche teils als Bande begangen zu haben.

Die Taten sollen Ende 2016/Anfang 2017 unter anderem in Neusalza-Spremberg und Schirgiswalde-Kirschau begangen worden sein. Dabei sollen die Täter ein Fahrrad, Pkw-Felgen, ein Motorrad und andere technische Geräte erbeutet haben. Der 61-jährige Angeklagte ist mehrfach vorbestraft und verbüßt derzeit bereits eine Haftstrafe. Er ist umfassend geständig. Für den Prozess sind insgesamt drei Verhandlungstage angesetzt.

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.02.2020 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Zwei Frauen sitzen auf einer Couch und schauen in die Kamera 2 min
Bildrechte: MDR/Vivien Vieth

Das Leben in der Corona-Zeit ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Vivien Vieth war beim Verein Lebendiger Leben in Kamenz, der Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen unterstützt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:54Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/audio-1415100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eröffnung der Kampagne für die sorbische Sprache "Sorbisch?Na klar." in Bautzen 2 min
Bildrechte: Lydia Matschie

Zur Vielfalt in der Lausitz gehört die sorbische Sprache. Das zeigen auch die Plakate der Imagekampagne "Sorbisch? Na klar." Doch wie steht es eigentlich um dieses "Image"? Milan Greulich hat nachgefragt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 26.05.2020 16:30Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/vielfalt-sorbische-sprache-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen